Webinar Modul: «Proof your concept»

Mit dem Online Modul «Proof your concept» können Sie zusätzlich Ihren CAS Innovation Management und weitere CAS in 8 Wochen von 10 ECTS auf 15 ECTS ausbauen und finden damit Anschluss an weitere Masterstudiengänge an der HWZ.

Key Facts

Modulbestätigung mit ECTS-Ausweis

auf Anfrage

8 Wochen

CHF 2'800

Ziele & Zielpublikum

Mit diesem digitalen Kurs «Proof your concept» wählen Sie selber einen Case aus Ihrer Organisation, welchen Sie während des achtwöchigen Online Moduls selbstständig bearbeiten. Am Ende haben Sie ein konkretes Vorgehen für Ihre Organisation erarbeitet. Der Leistungsnachweis erfolgt schriftlich und wird mit einem persönlichen Feedbackgespräch abgeschlossen.

Durch das Online Modul habe ich mich noch vertiefter und systematischer mit den Veränderungen unserer Branche auseinandergesetzt und dabei neue, überraschende Erkenntnisse gewonnen.
Michael Börsch, Head of Development & Engineering, WEKA AG

Innovation Disrupts Industry Logic

Innovationen durchbrechen angestammte Branchenlogiken in vielen Bereichen. Seit Jahrzehnten bestehende Wertschöpfungsketten werden durch neue Anbieter, welche sich gezielt technologische und gesellschaftliche Trends zunutze machen, aufgelöst.

Herausforderung

Etablierte Organisationen tun sich mit dieser disruptiven Innovation schwer. Sie sind sich gewohnt in ihrer bekannten Branchenlogik ihre Angebote weiterzuentwickeln und Kosten zu senken. Oft endet aber der strategische Blick auf die Konkurrenz und den Markt an den Grenzen der Branchenlogik. Gerade für Schweizer KMU, welche durch ihre Nischenfokussierung lediglich ein kleines, spezifisches Element einer langen und oft globalen Wertschöpfungskette bedienen, sind besonders gefährdet.

Anbieter, welche die bestehende Wertschöpfungskette herausfordern werden viel zu lange nicht wahrgenommen oder gar als irrelevant eingeschätzt. Insbesondere Branchen, in denen Technologie und gesellschaftliche Trends einen hohen Einfluss haben, sind gefordert.

Dieser Herausforderung widmet sich das Online-Modul «Innovation Disrupts Industry Logic». Darin wird zunächst die Wertschöpfungskette einer gesamten Branche analysiert. Wie funktionierte die Branchenlogik in der Vergangenheit bis heute? Wo genau greifen welche technologischen und gesellschaftlichen Trends an? Was bedeutete das für die Geschäftsmodelle der Firmen in der Wertschöpfungskette? Wer hat die besten Voraussetzungen die Veränderungen aus einer Position der Stärke heraus zu gestalten? Was sollen die Firmen nun genau tun?

Ähnliche Fragen beantworten Sie selbständig im Online-Modul «Innovation Disrupts Industry Logic». Dazu wählen Sie einen Fall nach Ihrer Wahl, idealerweise aus Ihrem direkten beruflichen Umfeld.Sie werden im Online Modul Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Die spezifischen Fragestellungen und die zugehörigen Modelle und Werkzeuge werden in jedem Schritt detailliert vorgestellt, damit Sie sich jederzeit auf Ihren konkreten Fall konzentrieren können.

Ihr Nutzen

Am Ende des Online Moduls haben Sie erstens für Ihren konkreten Fall eine mögliche unternehmerische Antwort erarbeitet, welche sie für die Zusammenarbeit in Ihrem Führungsteam weiter nutzen können. Zweitens haben Sie ein allgemeines Vorgehensmodell kennengelernt, welches Sie in Ihre zukünftige Strategieentwicklungsprozesse integrieren können.

Ablauf

Das Online Modul dauert insgesamt 8 Wochen. Jeweils am Montag werden die Inhalte der Woche freigeschaltet. Die Fragen bauen aufeinander auf und sind in jeder Woche zu bearbeiten. Am Ende der 7. Woche sind alle erarbeiten Lösungen abzugeben.

Grafik Online Proof Your Concept Ablauf Hwz

Aufbau Online-Modul HWZ

Die Inhalte einer Modulwoche bestehen aus:

• Einführungsvideo und zugehörigen Folien / Theorie und Beispiele aus der Praxis zur aktuellen Teilaufgabe kompakt als Video aufbereitet

• Weiterführende Pflichtliteratur und Online-Videos / Blogbeiträge, Papers, öffentlich zugängliche Videos zur Vertiefung des Themas

• Checkfragen zur Pflichtliteratur als Selbsttest / Habe ich die relevanten Punkte richtig verstanden? Was bedeutet das für meine Teilaufgabe?

• Aufgabenblatt mit der Fragestellung der Woche / Die eigentliche Teilaufgabe, die in dieser Woche bearbeitet werden muss.

• Fortschrittsfragen zum selbstständigen Check am Ende der Woche / Was sollte ich am Ende der Woche für mich selber erarbeitet haben? Welche Erkenntnisse ergeben sich daraus für die nächste Woche?

Es wird empfohlen, dass sich die Teilnehmenden genügend Zeit für Literaturstudium und Bearbeitung der Fragen reservieren. Es wird mit einem Aufwand von ca. 10 – 12 Stunden pro Woche gerechnet.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Berufsbegleitender Studiengang

Berufsbegleitender Online Studiengang, 100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Modulbestätigung mit ECTS-Ausweis

Zulassung

Auf Anfrage, bitte vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch.

Anerkennung

5 ECTS-Kreditpunkte

CHF 2'800

auf Anfrage

8 Wochen

Gut zu wissen

Dieses Online Modul erarbeiten Sie im Selbststudium mit Blended-Learning. Zur Absolvierung der 5 ECTS muss das Modul erfolgreich abgeschlossen werden. Es wird mit einem Zeitaufwand von ca. 10 – 12h pro Woche gerechnet. Es wird dringend empfohlen, die entsprechende Zeit zu reservieren

Studienmodell

Online Modul, persönliches Feedbackgespräch nach Abschluss

Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.