Titelbild Cas Healthcare Leadership Management Hwz

CAS Health Care Leadership & Management HWZ

Dieser CAS vermittelt wichtiges Grundlagenwissen in Management, Personalführung und Betriebswirtschaft, um auf spezifische Managementfragen kompetent reagieren und die Führungsaufgabe wirkungsvoll wahrnehmen zu können.

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Health Care Leadership & Management HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

August / April

Studiengebühren

CHF 9'100

Ziele & Zielpublikum

Die Umwelt, in der Institutionen des Gesundheitswesens ihren Auftrag erfüllen, ist komplex und verändert sich immer rascher. Knappere finanzielle und personelle Ressourcen und Projekte, mit denen die Institution auf neue Anforderungen der Umwelt reagieren will, sind Herausforderungen, denen Führungspersonen gegenüberstehen. Interprofessionelle Teams sowie Mitarbeitende mit unterschiedlichem fachlichem wie kulturellem Hintergrund haben hohe Erwartungen an die Qualität ihrer Führung und an ihr Arbeitsfeld. Dies macht die Führungsaufgabe zusätzlich anspruchsvoll.

Ihr Nutzen

Mit dem CAS in Health Care Leadership & Management verfügen Sie über:

• eine fundierte, auf Ihre Führungsaufgabe zugeschnittene Fachkompetenz in Personalführung und Management;

• eine aktuelle, praxisrelevante Methodenkompetenz für Ihre Führungsfunktion;

• einen national und international anerkannten Zertifikatsabschluss nach dem Bologna-Hochschulsystem.

Zielpublikum

Dieser CAS in Health Care Leadership & Management richtet sich an Führungspersonen, welche im Gesundheitswesen tätig sind und über wenige Grundkenntnisse in Führung und Management verfügen, z.B.:

• Oberärztinnen und Oberärzte

• Physiotherapeuten/-innen und Ergotherapeuten/-innen

• Pflegefachpersonen FH

• Hebammen FH

• Führungskräfte aus Labor, Röntgen, Osteopathie etc. mit Hochschulabschluss

• Gesundheitswissenschaftler/-innen

• Weitere Führungspersonen Gesundheitswesen mit Hochschulabschluss oder eidg. Abschluss auf Fachausweisstufe

Die Teilnehmenden sollten bereits eine Führungsfunktion in einer Institution des Gesundheitswesens wahrnehmen und die Möglichkeit besitzen, das Gelernte im eigenen Führungsbereich verantwortlich umzusetzen.

Inhalte

Mit dem berufsbegleitenden CAS Health Care Leadership & Management erhalten Sie eine gezielte, differenzierte Einführung in das Management und erweitern Ihre führungsbezogene Handlungskompetenz.

Sie lernen konkrete Führungsinstrumente kennen, welche direkt in der Praxis anwendbar sind. Zudem vertiefen Sie Ihr Managementwissen in spezifischen Themenbereichen des Gesundheitswesens.

Nach dieser Ausbildung kennen Sie die zentralen Anforderungen, die an Führungspersonen gestellt werden, und haben Ihr Führungsverständnis reflektiert.

Aufbau CAS Health Care Leadership & Management

• Führung und Organisation