Titelbild Seminar Digital Media Excelence HWZ

Seminar Digital Media Excellence HWZ

In 2 Wochen zum AdOps Spezialisten Ad Operations umfasst die Arbeitsprozesse und Technologien, die gebraucht werden, um Online-Werbung auszuliefern, zu targeten und zu analysieren. Ad Operations bildet somit das Herzstück und ein qualitatives Unterscheidungsmerkmal von digitalen Kampagnen.

Key Facts

Academy-Zertifikat Digital Media Excellence HWZ

Mo, 06.05.2024

4 Halbtage (8.30-12h)

Kosten

CHF 1790

Ziele & Zielpublikum

Als Ad Operations Manager sind Sie für die Übersetzung der Strategie und Mediaplanung verschiedener Kampagnentypen in eine wirksame und effiziente Distribution verantwortlich. Von der Auswahl geeigneter Media Buying Tools und deren Inventarquellen über die passende Einstellung der Zielgruppenausrichtung und Einkaufsstrategie bis hin zur Überwachung, Optimierung und Auswertung der Zielwerte, sind die Aufgaben eines Ad Operations Manager vielschichtig und für den Kampagnenerfolg entscheidend. Das dafür notwendige Wissen wird Ihnen in diesem Ad Operations Seminar von ausgewiesenen Expertinnen und Experten praxisorientiert vermittelt.

Ihr Nutzen

Dieses zweitägige Intensivseminar über zwei Wochen bietet die Expertise und die unvoreingenommene Sicht auf die Komplexität der Branche von Media Strategie und Ad Tech Experten aus der Branche. Sie erfahren mehr über digitale Media Distribution und erweitern Ihr Wissen praxisbezogen zu Themen, die für die Zukunft des digitalen Marketings prägend sind. Das Seminar gibt Ihnen einen vertieften Einblick in die Arbeit eines erfolgreichen Ad Operations Managers und vermittelt praxis- und umsetzungsorientiert das dafür notwendige Werkzeug.

Zielgruppe

Interessierte an digitalem Marketing, welche auf Agentur- oder Unternehmensseite als Ad Operations Manager die ersten Schritte machen oder als Marketing Führungskraft ein besseres Verständnis dafür entwickeln wollen.

Im Seminar werden die folgenden thematischen Schwerpunkte behandelt und Sie

• verstehen das Potenzial von Ad Operations entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Von der Strategie über die Planung, das Handling bis hin zur Optimierung und Reporting von digitalen Kampagnen.

• kennen die Ad Technology Landschaft und deren Zusammenhänge

• lernen digitale Branding und Performance Kampagnen in relevanten, marktführenden Media Buying Tools (z.B. Meta, Google Campaign Manager 360 und Google Display&Video 360) aufzusetzen und zu optimieren

• verstehen die Wichtigkeit von Trackings und Naming Conventions für eine holistische Optimierung und Campaign Intelligence

• verstehen, wie sich digitale Werbung zu einem wichtigen Wirtschaftszweig entwickelt und neue Karrieremöglichkeiten geschaffen hat

• wissen wie digitale Werbung die traditionellen Medien ergänzt und aufwertet

• erkennen, welche digitalen Werbeformate es gibt, wie sie heissen und wie sie funktionieren resp. angewendet werden

• lernen wie digitale Werbung bepreist und ausgeliefert wird, zusammen mit den wichtigsten Messgrössen

• können AdTech Media Plattformen nutzen, um Marketingmassnahmen zu verstärken

• sind in der Lage realistische, messbare Kampagnenziele zu definieren

• kennen alle Schritte, die zur Planung einer digitalen Kampagne gehören und können diese in der Praxis umsetzen

• erkennen die Bedeutung der Kampagnenoptimierung

• kennen Best-Practice-Techniken zur Analyse und Optimierung von Kampagnen

• verstehen wie Reports bei der Analyse von Kampagnenzielen helfen und wie diese aufbereitet werden können.

Seminarleitung

Dominic Stöcklin, Digital Marketing Experte, Impulsgeber, Studiengangsleiter am Institute for Digital Business HWZ, Dozent und Speaker

Dem digitalen Marketing gehört die Zukunft. Dafür benötigt die Schweizer Wirtschaft eine Vielzahl an ausgebildeten Ad Operations Manager. Dafür sorgen wir mit diesem Seminar.

Fabian Habisreutinger, Strategy Director Media & Data, Partner at SiR MaRY, Newcomer Agency of the Year 2019

Excellence in Execution entwickelt sich zum Differenzierungsmerkmal im digitalen Marketing. Da Plattformen, Platzierungen und Formate mittlerweile austauschbar sind, wird der Mehrwert und die Intelligenz von Digitalen Kampagnen im Ad Operations generiert.

Wir bieten das Seminar auch firmenintern in verschiedenen Sprachen (D/E/F) an, auf Wunsch inkl. Inhouse-Zertifizierung.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Academy-Zertifikat Digital Media Excellence HWZ

Anerkennung

Auf Wunsch werden 2 ECTS-Kreditpunkte angerechnet (mit entsprechendem Leistungsnachweis).

Kosten

CHF 1'790 inkl. Seminarunterlagen und Kaffeepausen CHF 1'000 für Studierende/Absolvent:innen CAS Digital Marketing Pro CHF 300 für den Transfernachweis (fakultativ)

Mo/Di, 06./07. und Mo/Di, 13./14. Mai 2024

Mo, 06.05.2024

4 Halbtage (08.30 bis 12 Uhr)

Gut zu wissen

Studierende und Absolvent:innen des CAS Digital Marketing Pro profitieren von einem Spezialpreis von CHF 1'000.

Anzahl Teilnehmende

Maximal 16 Teilnehmende

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Die Unterrichtssprache ist Deutsch.