Titelbild Seminar Das Digitale Fuehrungsverstaendnis

Webinar «Das digitale Führungsverständnis»

Wie können Unternehmen die Agilität steigern und damit die Selbstorganisation, den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit erreichen? Ein digitales Führungsverständnis ist für viele Unternehmen in der Schweiz eine Herausforderung, jedoch gibt es Lösungsansätze.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

ohne Zertifikat

Start

Mi, 07.06.2023

Dauer

1 Stunde von 11-12 Uhr

Kosten

kostenlos

Ziele & Zielpublikum

Schweizer KMU müssen immer schneller auf neue Anforderungen reagieren und die sich bietenden Chancen ergreifen. Dafür muss ein Unternehmen agil sein. Laut einer Studie der HWZ fördern unter anderem die Selbstorganisation der Mitarbeitenden, die «Digital Literacy» und ein interner Wissensaustausch die Agilität eines Unternehmens. Dafür braucht es allerdings ein dem digitalen Zeitalter angemessenes Führungsverständnis. Fachpersonen diskutieren in diesem Webinar über zentrale Erfolgsfaktoren, wie das Führungsverständnis an die digitalen Herausforderungen angepasst werden kann und wie es Führungspersonen schaffen, eine Digitalstrategie zu etablieren, welche am Schluss des Tages von allen Mitarbeitenden getragen und umgesetzt wird.

Grafik

Webinar «Das digitale Führungsverständnis»

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Führungskräfte von kleinen und mittleren Unternehmen.

Inhalte

Panel

Prof. Dr. Claude Meier ist Leiter Center für Research & Methods und Fachreferent für Strategisches Management an der HWZ. Er leitete 2018 und 2020 die Studie «Führungsverständnis im digitalen Zeitalter: Dimensionen und aktueller Stand in CH-Unternehmen». Zudem ist er Autor verschiedener Publikationen, aktuell des mit Dr. Urs Jäckli verfassten Titels «Plattform-Ökosysteme: Funktionsweise und strategische Bedeutung für Unternehmen»

Simon Neuner ist seit März 2023 der neue CEO von ÖKK. Davor war Simon Neuner Mitglied des Management Teams bei Helsana. Er leitete unter anderem den Bereich Gesundheitsangebote und Entwicklung. Er sieht in der Digitalisierung ein enormes Potenzial.

Katja Alder ist Head Organisational and People Development bei der Cembra Money Bank. Zuvor hat sie fast zehn Jahre bei der Migros in verschiedensten HR-Funktionen gearbeitet. Zuletzt hat sie sich im Bereich Positive Leadership zertifizieren lassen. 

Moderation

Der Talk moderiert Stefano Roberto. Der Wirtschaftsjournalist ist Content Creator bei kmutoday.ch.

Veranstalter:

Oekk Logo
Logo Az Konzept
Hwz Logo
Logo Swiss Marketing Forum Smf

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Organisation

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen

Abschluss

ohne Zertifikat

Kosten

Das Webinar ist kostenlos.

Start

Mi, 07.06.2023

Dauer

1 Stunde von 11-12 Uhr

Ort

online

Sprache

Deutsch