Forschung Center for Digital Business

Das Center for Digital Business widmet sich auch in seinen Forschungsprojekten der digitalen Transformation. Auswirkungen der Digitalisierung auf Wirtschaft und Gesellschaft werden ermittelt, Lösungsansätze getestet und Evaluationen durchgeführt. Auch hier lautet das oberste Ziel, Schweizer KMU fit für die digitale Zukunft zu machen.

forschung-center-for-digital-business-hwz

E-Commerce Stimmungsbarometer

Schweizer wollen Bequemlichkeit und Einfachheit beim Onlineshoppen

Wie ist die Stimmung und das Verhalten im Schweizer E-Commerce?

Diese Frage beantwortet die B2C-Studie des Center for Digital Business der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, die in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post realisiert wurde. Die Daten wurden im September/Oktober 2015 in einer quantitativen Onlinebefragung erhoben. An der Studie haben über 15’000 Personen aus allen Sprachregionen der Schweiz teilgenommen.

Die Studie finden Sie hier in den vier Landessprachen:

… und hier die Ergebnisse aufgearbeitet von «Die Post».

 

Digital Switzerland

Ist Ihr Unternehmen ein digitaler Master oder ein digitaler Dinosaurier?

Digital Switzerland ist eine Studie, welche im Jahr 2015 im Rahmen einer Masterarbeit am Center for Digital Business an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich durchgeführt wurde. Die Studie befasst sich mit der digitalen Transformation, deren aktuellen Stellenwert sowie Chancen und Gefahren für Schweizer Unternehmen. Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: Es ist höchste Zeit, den Weg der digitalen Transformation zu starten, denn 56 % aller Befragten gehören noch immer zu den digitalen Dinosauriern.

Grafik Studie Digital Switzerland

Interessiert? Das Abstract zur Studie kann kostenlos per Mail bestellt werden.

Weitere Informationen

Homepage der Studie

 

The Most Valuable Social Media Brands

Facebook, YouTube oder Twitter: Wer ist der King in Social Media?

In Zusammenarbeit mit der unabhängigen schweizerischen Brand Value Rating Agency BVA suchte das Center for Digital Business nach den wertvollsten Social Media Brands des Jahres 2013. Dabei wurden sowohl Stärke als auch monetärer Wert der Marke in die Beurteilung miteinbezogen.

 

Infografik Most Valuable Social Media Brands 2013

Weitere Informationen

Kontakt

Profilbild Manuel Nappo

Leiter Center for Digital Business

Manuel P. Nappo
+41 43 322 26 88
manuel.nappo@fh-hwz.ch

Portrait Chatelain

Executive Assistant Center for Digital Business

Angela Chatelain
+41 43 322 26 83
angela.chatelain@fh-hwz.ch