Center for Communications

Das Center for Communications (CfC) umfasst alle Aktivitäten der HWZ im Bereich der Unternehmens- und Marketingkommunikation in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Forschung und bei den Dienstleistungen:

  • Strategisches Kommunikationsmanagement
  • Stakeholder-Beziehungen
  • Kanäle und Instrumente
Schmuckbild - Berufsbegleitend studieren an der HWZ

Weitere Informationen:

Factsheet Center for Communications

Aktuell

«Der Dozent wandelt sich zum Trainer»

Die HWZ feiert im Bereich Kommunikation ihren zehnten Bachelor-Lehrgangs-Abschluss und gleichzeitig den Start ihres zehnten Master-Jahrgangs. Anlässlich des Jubiläums erklärt Cyril Meier, wie die Zukunft der Marketing-Kommunikation im Digitalzeitalter aussehen könnte. Weiterlesen:  Persönlich.com

Events

Die Schweizerische Fachtagung 2018 Communications Controlling findet am Donnerstag, 5. Juli 2018 statt.

 

Mit realen Projektaufträgen zum Erfolg

Die HWZ-Projektseminare sind für Auftraggeber und Studierende gleichermassen erfolgsversprechend.

 

Beirat

Um die Ausbildungsziele und das Ausbildungsprogramm im Einklang mit den Bedürfnissen der Wirtschaft konsequent weiterzuentwickeln, unterstützen die folgenden Personen die HWZ als Mitglieder des Beirats im Center for Communications:

  • Frank Bodin, Chairman/CEO Group Switzerland, Havas Worldwide Zürich;
    Präsident Art Directors Club Switzerland
  • Beatrice Brenner, Stv. Direktorin, Leiterin Abteilung Kommunikation/Rhetorik, Mitglied der GL, MAZ
  • Peter Eberhard, Präsident PR Suisse; Inhaber PEPR Peter Eberhard Public Relations
  • Doris Fiala, FDP-Nationalrätin Zürich, PR-Unternehmerin, Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats
  • Clarissa Haller, Chief Communications Officer, Siemens, München
  • Andreas Hildenbrand, Mitinhaber und Partner Lemongrass Communications, Zürich
  • Cyril Meier, Vorsitzender des Beirats
  • Matthias Mölleney, Präsident Zürcher Gesellschaft für Personalmanagement ZGP, Inhaber peopleXpert gmbh sowie Leiter Center for HR Leadership HWZ
  • Isabelle Nüssli, Verwaltungsratsmitglied Olympus International AG
  • Prof. Dr. Sybille Sachs, Leiterin Forschung sowie Institut für Strategisches Management HWZ
  • Tobias Zehnder, Mitgründer und Partner Webrepublic AG (iab «Digital Agency of the Year 2017»)

Geschichte

15 Jahre Kommunikations-Lehrgänge an der HWZ

Im Herbst 2003 traten 30 Studierende den ersten Diplomstudiengang (heute Bachelor) in Kommunikation an. Mittlerweile sind es auf Ausbildungsstufe gegen 500 Studierende und über 1’000 Absolventinnen und Absolventen. Auch auf Stufe der Weiterbildungs-Studiengänge, die wir seit 2007 aufgebaut haben, hat sich vieles getan; ein aktueller Überblick findet sich unter dem Themenbereich Kommunikation

Wenig später – im Jahr 2008 – formierten wir das «Center for Communications», um die Aktivitäten im Bereich Kommunikation zu bündeln. Hinzu kamen Fachtagungen für Communications Controlling sowie für Markenführung, die Gründung des interdisziplinären Vereins Perikom (Personalmanagement und Interne Kommunikation) und die Lancierung unserer sehr erfolgreichen Fachstelle für Social Media Management, aus der mittlerweile das neue und eigenständige Institute for Digital Business entstanden ist. Im Sommer 2014 haben wir zudem in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Text Akademie die Fachstelle für Schreiben und Publizieren lanciert.

Diese Seiten könnte Sie auch Interessieren:

Sprungbrett

Unsere Absolventinnen und Absolventen in neuen Positionen

  • Reto Anderhub, Absolvent Bachelor Kommunikation 2015, ist ab Januar 2018 neu Leiter Marketing & Kommunikation beim FC Luzern
  • Kim Ghilardi, Absolvent Bachelor Kommunikation 2014, ist neu Media Relations Manager bei der Barry Callebaut Group
  • Belinda Staub, Absolventin Bachelor Kommunikation 2013, seit kurzem Corporate Brand Manager, Sonova Group

Herzliche Gratulation und viel Erfolg!

Karrieresprungbrett

Kontakt

Leiterin Departement Marketing & Business Communications

Claudia Meier-Biedermann
043 322 28 46
claudia.meier-biedermann@fh-hwz.ch