Center for Communications

Das Center for Communications (CfC) umfasst alle Aktivitäten der HWZ im Bereich der Unternehmens- und Marketingkommunikation in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Forschung und bei den Dienstleistungen. Insbesondere sind dies strategisches Kommunikationsmanagement (unter anderem Planung, Integration und Controlling der Kommunikation) sowie Stakeholder-Beziehungen (Marketing-Communications, Mitarbeiter-Kommunikation etc.), Kanäle (Digital Publisher, Live Communication etc.) sowie Instrumente (wie beispielsweise Visuelle Kommunikation, Rhetorik, Corporate Writing).

 

 

Schmuckbild - Berufsbegleitend studieren an der HWZ

Events

Schweizerische Fachtagung Communications Controlling

Die 10. Schweizerische Fachtagung Communications Controlling fand am Donnerstag, 29. Juni 2017, von 13 bis 19 Uhr, statt . Sie zeigte einerseits die neuen Möglichkeiten der «Open Data Intelligence» für das Stakeholdermanagement auf und skizzierte, wie die Zukunft eines effizienten und wirkungsvollen Communications Controllings – sprich die Kommunikationssteuerung – aussehen könnte.

Es erwarten Sie drei spannende Keynotes und vier Labs, in denen Sie in Workshopatmosphäre mit Profis arbeiten und diskutieren.

Mehr Informationen zu den vergangenen Fachtagungen finden sie hier.

 

Weitere Events der Kommunikationsbranche

Agenda der PR Suisse

Aktuell

«Der Dozent wandelt sich zum Trainer»

Die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) feiert im Bereich Kommunikation ihren zehnten Bachelor-Lehrgangs-Abschluss und gleichzeitig den Start ihres zehnten Master-Jahrgangs. Anlässlich des Jubiläums erklärt Cyril Meier, Leiter Center for Communications, wie die Zukunft der Marketing-Kommunikation im Digitalzeitalter aussehen könnte. Weiterlesen:  Persönlich.com

Fallstudie SV Group

SV Zimittag mit BKO-Studierenden

Beim Lunch im Dozentenfoyer der ETHZ im November 2015.

Die SV Group zählt mit ihren SV (Personal) Restaurants, die sie für so renommierte Organisationen wie die UBS oder ETH Zürich bei diesen Kunden führt, zu den grössten Anbietern der Gastronomiebranche. Als Dank für das grosse Engagement und die guten Konzept-Vorschläge, welche zwei Teams von Studierenden des Bachelor Kommunikation BKO-B13 im Rahmen des Moduls «Integrierte Kommunikation» erarbeitet haben, wurden sie zusammen mit dem Dozenten Stefan Vogler zum Lunch eingeladen. Neben den Verantwortlichen für Marketing und Kommunikation bedankte sich Patrick Camele, CEO der SV Group, beim Dessert höchst persönlich und wünschte den Studierenden viel Erfolg für ihren Studienverlauf an der HWZ.

 

 

Geschichte

14 Jahre Kommunikations-Lehrgänge an der HWZ

Im Herbst 2003 traten 30 Studierende den ersten Diplomstudiengang (heute Bachelor) in Kommunikation an. Mittlerweile sind es auf Ausbildungsstufe 550 Studierende und über 800 Absolventinnen und Absolventen. Auch auf Stufe der Weiterbildungs-Studiengänge, die wir seit 2007 aufgebaut haben, hat sich vieles getan; ein aktueller Überblick findet sich unter dem Themenbereich Kommunikation

Wenig später – im Jahr 2008 – formierten wir das «Center for Communications», um die Aktivitäten im Bereich Kommunikation zu bündeln. Hinzu kamen Fachtagungen für Communications Controlling sowie für Markenführung, die Gründung des interdisziplinären Vereins Perikom (Personalmanagement und Interne Kommunikation) und die Lancierung unserer sehr erfolgreichen Fachstelle für Social Media Management, aus der mittlerweile das neue und eigenständige Center for Digital Business entstanden ist. Im Sommer 2014 haben wir zudem in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Textakademie die Fachstelle für Schreiben und Publizieren lanciert.

Diese Seiten könnte Sie auch Interessieren:

Beirat

Um die Ausbildungsziele und das Ausbildungsprogramm im Einklang mit den Bedürfnissen der Wirtschaft konsequent weiterzuentwickeln, unterstützen die folgenden Personen die HWZ als Mitglieder des Beirats im Center for Communications:

  • Beatrice Brenner, MAZ, Stv. Direktorin, Leiterin Abteilung Kommunikation/Rhetorik, Mitglied der GL
  • Frank Bodin, Chairman/CEO Group Switzerland Havas Worldwide Zürich
  • Peter Eberhard, Stiftungsratspräsident SPRI und SPRV sowie Inhaber PEPR Peter Eberhard Public Relations
  • Doris Fiala, FDP-Nationalrätin
  • Clarissa Haller, Head of Corporate Communications, Siemens
  • Andreas Hildenbrand, Group Head of Marketing & Communications Zurich Insurance Company Ltd.
  • Matthias Mölleney, Präsident Zürcher Gesellschaft für Personalmanagement ZGP, Inhaber peopleXpert gmbh sowie Leiter Center for HR Leadership HWZ
  • Isabelle Nüssli, Verwaltungsratsmitglied Olympus International AG
  • Prof. Dr. Sybille Sachs, Leiterin Forschung sowie Institut für Strategisches Management HWZ
  • Tobias Zehnder, Mitgründer & Partner Webrepublic

Sprungbrett

Unsere Absolventinnen und Absolventen in neuen Positionen

  • Samuel Baumgartner, Absolvent Bachelor Kommunikation 2015, ist neu Leiter Marketing und Verkauf W&W Immo Informatik AG.
  • Olivier Kipfer, Absolvent Bachelor Kommunikation 2011, ist neu Chief Marketing Officer bei Adecco Switzerland.
  • Raffael Leu, Absolvent Bachelor Kommunikation 2010, zeichnet neu als Head of Sales beim Medienunternehmen Vice Switzerland verantwortlich.
  • Julian Thorner, Student Bachelor Kommunikation, moderiert neu bei Radio SRF3

Herzliche Gratulation und viel Erfolg!

 

Karrieresprungbrett

Kontakt

Portrait Cyril Meier

Leiter Center for Communications

Cyril Meier, M.A./EMBA
+41 43 322 26 15
cyril.meier@fh-hwz.ch