Fachstelle Sales & Distribution

Die Fachstelle Sales & Distribution der HWZ ist die einzige Fachstelle in der Schweiz, die sich auf das Thema Verkauf und Vertrieb fokussiert. Mit der Digitalisierung von Angeboten und dem Aufbau von Ecommerce, Multi- und Omni-Channel-Management wachsen die Anforderungen an Verkaufsverantwortliche und Unternehmen. Wir helfen diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Die Fachstelle Sales & Distribution konzentriert sich dabei auf die Wirkungsfelder Forschung, Lehre und Beratung.

Der Auftrag der Fachstelle ist es, die wissenschaftliche Erforschung aktueller und zukünftiger Entwicklungen im Verkaufs- und Vertriebsbereich weiter zu treiben und unseren Partner aus der Wirtschaft und Forschung zugänglich zu machen. Den methodischen Rahmen bildet hierfür unser Sales Excellence- und Kundendatenmanagement Framework.

Titel MAS Sales Excellence

Forschung

Die Fachstelle führt Studien mit Praxis- und Forschungspartnern durch, setzt sich für KTI-Forschungsprojekte ein und kooperiert mit Forschern und Lehrstühlen im In- und Ausland. Das Team der Fachstelle hat sich auf folgende Fokusthemen spezialisiert:

  1. Sales Excellence: Identifikation von Schwachstellen im Verkauf, Informations- und Kundenbeziehungsmanagement und deren optimale Beseitigung
  2. Kundendatenmanagement: (Automatische) Gewinnung von Kundendaten, Erstellung von Kundenprofilen, Kundenwertberechnung, Befähigung von Verkaufsmitarbeitenden durch besser Kundeninformationen
  3. IT: API-Schnittstellen, Single- vs. Multifunction-Anwendungen
  4. Customer Relationship Management: Cross-Selling, Churn, Loyalty und Marketing Automation
  5. Multi- und Omnichannel: Abstimmung der Kanäle aus Sicht der Kunden für ein einheitliches Erlebnis und zur Steigerung der Convenience
  6. Preismanagement: Value- und behavioural Pricing
  7. Go-to-Market: Vertrieb von Innovationen mit Fokus digitalen Angeboten

Sind das auch die Themen, die Sie interessieren? Dann folgen Sie unseren Blogs Sales Excellence und Kundenorientierung.

Sales Excellence Studie

In Zusammenarbeit mit dem Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum führt die Fachstelle eine Studie zum Thema Sales Excellence durch. Diese Studie hat zum Ziel, die Erfolgsfaktoren für Sales Excellence zu bestimmen und Unternehmen einen optimalen Weg zu deren Behebung aufzeigen. Die Studie wird in Deutschland und der Schweiz im Mai/Juni 2019 durchgeführt und die Ergebnisse an der Sales Power 2019 vorgestellt. Haben Sie Interesse an dieser Studie? Bitte melden Sie sich bei der Fachstelle.

Sales Excellence Award

In Zusammenarbeit mit dem Swiss Marketing Forum und der WATC Consulting AG vergibt die Fachstelle erstmalig den Sales Excellence Award. Eine namhafte Jury mit Vertriebsverantwortlichen führender Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Forschern aus dem In- und Ausland vergibt, unter der Leitung von Jury Präsident Patrick Koller, den Award an der Sales Power. Ausgezeichnet werden Unternehmen in den Kategorien KMU und GU, die erfolgreich Projekte im Bereich Sales Excellence lanciert haben.

Lehre

Die Fachstelle ist verantwortlich für die Konzeption, Planung und Durchführung von Kursen, Seminaren und In-House Schulungen rund um die Themen Verkauf und Vertrieb. Studierende erhalten aktuelle und relevante Kursinhalte, um erfolgreich im Bereich Verkauf und Vertrieb zu agieren. Über die eigentliche Lehre hinaus wird seitens der Fachstelle die engere Verknüpfung zwischen Geschäftsmodellentwicklung, Innovation und Kundenbeziehungsmanagement sowie Verkauf und Vertrieb gefördert. Aushängeschild ist der schweizweit einzigartige MAS Sales Excellence. Dieser MAS richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende mit Ambitionen im Bereich Verkauf und Vertrieb. Er vereint neuste Erkenntnisse, anerkannte Dozierende sowie eine enge Einbindung aktuellster technologischer Entwicklungen.

In-House Schulungen

Verkauf und Vertrieb sind sehr komplexe Themen. Jedes Unternehmen setzt seine Kanäle unterschiedlich ein und besitzt eine individuelle IT-Infrastruktur. Basierend auf unseren Forschungsergebnissen, Praxiserfahrungen sowie hochkarätigen Dozierenden entwickeln wir massgeschneiderte Inhouse-Programme zur Weiterentwicklung Ihres Verkaufs- und Vertriebsbereiches – vom 1-tägigen Impulsworkshop bis hin zu 10-tägigen Programmen zum Thema Sales Excellence.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den Fachstellenleiter.

Beratung

Die Fachstelle bietet interessierten Unternehmen und Institutionen ihr umfassendes Know-how im Sinne von Beratungsprojekten an. Von einfachen Check-ups bezüglich Stärken und Schwächen in Verkauf und Vertrieb bis zur umfassenden Gestaltung eines leistungsstarken Multi-Channel-Ansatzes deckt die Fachstelle in Zusammenarbeit mit Experten aus ihrem Netzwerk und Studierenden alle Felder im Bereich Verkauf und Vertrieb ab. Aktuelle Themen:

  1. Vertriebskanal: Einheitliches Erlebnis und optimale Investitionen
  2. Kundendatenmanagement: Entwicklung von Kompetenzen, Strukturen und Prozesse zur Gewinnung und Nutzung von Kundendaten
  3. Einführung CRM: Evaluation der zahlreichen Anbieter im Markt
  4. Value und Behavioral Pricing: Preise auf Basis der Zahlungsbereitschaft der Kunden bestimmen
  5. Studentische Arbeiten: Unterstützung Ihrer Projekte durch unsere Bachelor- und Masterarbeiten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den Fachstellenleiter.

Kooperationen

Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum

Die Ruhr-Universität Bochum stellt das einzige universitäre Verkaufs- und Vertriebsdepartement in Europa. Das Department besitzt ein Team von über 20 Mitarbeitenden und wird von drei führenden Professoren im Bereich Verkauf und Vertrieb geleitet. Die Fachstelle kooperiert mit dem Department zum Thema Sales Excellence

Sales Power

Die Sales Power für Führungs- und Fachkräfte aus Vertrieb und Verkauf findet am 12. November 2019 statt. Sales Power inspiriert und macht Sie fit für die Zukunft. Sie erleben hochkarätige Speaker und erfahrene Executives aus nationalen und internationalen Top-Unternehmen. Die Konferenz präsentiert den Teilnehmenden einmal jährlich zukunftsentscheidende Themen aus Vertrieb und Verkauf – in kompakter Form und gediegenem Rahmen.

Swiss Marketing Forum

Das Swiss Marketing Forum ist Träger des Events Sales Power am GDI und dem Festival Sales Power. Die innovativen Events sollen helfen, Verkauf und Vertrieb eine Plattform in der Schweiz zu bieten, an dem sich Verantwortliche inspirieren lassen und den persönlichen Austausch in einer zunehmend digitalen Welt pflegen können.

WATC Consulting AG

Die WATC Consulting AG ist die führende Beratung im Bereich Kundenorientierung in Europa. Sie unterstützt die Fachstelle in der Ausbildung inhaltlich auf Basis der aktuellen Entwicklungen im Markt. Darüber hinaus ist WATC der Execution-Partner für den Sales Excellence Award.

Kontakt

Dr. Jörg Staudacher, Leiter Fachstelle Marketing & Sales

Fachstellenleiter Sales & Distribution

Dr. Jörg Staudacher
+41 44 289 60 01
joerg.staudacher@fh-hwz.ch