Fachstelle Sales & Distribution

Mit der Fachstelle Sales & Distribution fördert die HWZ Studierende und Verantwortliche im Verkauf und Vertrieb. Die HWZ sieht den Bereich Verkauf und Vertrieb in Lehre und Forschung in der Schweiz unterrepräsentiert und möchte diese wichtige Funktion in Unternehmen stärken: vom klassischen persönlichen Verkauf, über Key Account Management, Online Shops und Multi-Channelmanagement – die Fachstelle Sales & Distribution konzentriert sich dabei auf die Wirkungsfelder Lehre, Forschung und Beratung.

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Lehre

Die Fachstelle ist verantwortlich für die Konzeption, Planung und Durchführung von Kursen und Seminaren rund um die Themen Verkauf und Vertrieb. Studierende erhalten aktuelle und relevante Kursinhalte, um erfolgreich im Bereich Verkauf und Vertrieb zu agieren. Über die eigentliche Lehre hinaus wird seitens der Fachstelle die engere Verknüpfung zwischen Geschäftsmodellentwicklung, Kundenmanagement sowie Verkauf und Vertrieb gefördert. Aushängeschild ist der schweizweit einzigartige MAS Sales Excellence. Dieser MAS richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende mit Ambitionen im Bereich Verkauf und Vertrieb. Er vereint neuste Erkenntnisse, anerkannte Dozierende sowie eine enge Einbindung aktuellster technologischer Entwicklungen.

 

Forschung

Die Fachstelle führt jährlich eine Studie zu einem aktuellen Verkaufs- und Vertriebs-Thema in der Schweiz durch und präsentiert deren Ergebnisse an verschiedenen Anlässen. Darüber hinaus setzt sich die Fachstelle für KTI-Forschungsprojekte ein und kooperiert mit Lehrstühlen im In- und Ausland im Rahmen von Forschungsvorhaben.

Whitepaper Preismanagement im B2B-Umfeld:
Ergebnisse der europäischen Zahlungsverkehrsstudie 2018

Gutes Preismanagement und auskömmliche Erträge sind kein Zufall, sondern die Folge einer Vielzahl systematischer Entscheidungen. Ziel der Studie war daher, den Status quo, die Trends und Herausforderungen des Preismanagements im Zahlungsverkehr für Firmenkunden zu untersuchen. Diese dienen als Grundlage, um mögliche Handlungsfelder als Reaktion auf neue Herausforderungen im Markt zu prüfen.

Die Pricing-Studie der HWZ in Kooperation mit WATC, gibt Antworten auf wesentliche Fragen zur aktuellen „Pricing-Fitness“ europäischer Banken im Zahlungsverkehr des Firmenkundengeschäfts. Die Studie reiht sich ein in mehrere Forschungsprojekte der Fachstelle für Sales & Distribution zu diesem Themengebiet und soll, für das bisher weniger beachtete Preismanagement im B2B-Bereich, weitere Erkenntnisse liefern.

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Beratung

Die Fachstelle bietet interessierten Unternehmen und Institutionen ihr umfassendes Know-how im Sinne von Beratungsprojekten an. Von einfachen Check-ups bezüglich Stärken und Schwächen in Verkauf und Vertrieb bis zur umfassenden Gestaltung eines leistungsstarken Multi-Channel-Ansatzes deckt die Fachstelle in Zusammenarbeit mit Experten aus ihrem Netzwerk und Studierenden alle Felder im Bereich Verkauf und Vertrieb ab.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den Fachstellenleiter.

Kontakt

Dr. Jörg Staudacher, Leiter Fachstelle Marketing & Sales

Fachstellenleiter Sales & Distribution

Dr. Jörg Staudacher
044 289 60 01
joerg.staudacher@fh-hwz.ch