Aktuelle Forschungsprojekte

Unsere Forschungsprojekte sind in den Themenbereichen «Stakeholder Engagement», «Corporate Social Responsibility» (CSR) und «Leadership» angesiedelt.

Krisenerprobtes Stakeholder Management

Inhalt und Ziel dieses Projekts ist es, Gründe und Konsequenzen von schwierigen Stakeholder-Beziehungen zu untersuchen und ein Modell hierzu zu entwickeln. Zudem möchten wir herausfinden, wie solche kriselnden Beziehungen wieder ins Positive gedreht werden können. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Antoinette Weibel an der Universität St. Gallen und mehreren Partnern aus der Praxis durchgeführt. Die vier Projektphasen erstrecken sich von 2017 bis 2021 und enthalten verschiedene Untersuchungen wie Fallstudien, Befragungen und Experimente. Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) fördert das Projekt finanziell über die volle Laufzeit.

Digital Leadership Barometer

Wo stehen Schweizer KMU bezüglich eines im digitalen Zeitalter geforderten Führungsverständnisses? Als Benchmark-Studie bietet der Swiss Digital Leadership Barometer Antworten und einen Überblick. Das Führungsverständnis wird dabei entlang der Dimensionen Strategie & Organisation, Unternehmenskultur und Arbeitsweisen betrachtet. Zusammen mit dem Center for Human Resources Management & Leadership und dem Institute for Digital Business sowie Experten aus der Praxis entwickelten wir mit wissenschaftlichen Methoden hierzu einen Fragebogen.

Kontakt

Portrait Dr. Claude Meier

Dr. Claude Meier
+41 43 322 26 44
claude.meier@fh-hwz.ch

Digitalisierungsstudien

Unser Institut erstellt in Kooperation mit dem Institute for Digital Business der HWZ mehrere jährlich wiederkehrende Studien zur Digitalisierung. Im Projekt «Schweizer E-Commerce Stimmungsbarometer» wird seit 2015 zusammen mit der Schweizerischen Post das E-Commerce-Kaufverhalten der Endkonsumenten in der Schweiz erforscht. Ausführliche Informationen und Ergebnisse zum Projekt erhalten Sie auf der Forschungsseite des Institute for Digital Business.