Portrait Cyril Meier

Aktuell29. Mai 2018

Cyril Meier gibt seinen Abschied

Mit Erreichen des Pensionsalters Ende Mai zieht sich Cyril Meier, Leiter des HWZ Centers for Communications, nach 15 Jahren Konzeptions-, Aufbau- und Leitungsarbeit aus der HWZ zurück. Seine Nachfolge übernimmt Claudia Meier-Biedermann, seit Herbst 2017 Leiterin des neu formierten HWZ-Departements Marketing & Business Communications.

«Cyril Meier hat mit seinem Wirken die HWZ massgeblich und erfolgreich geprägt. Für seinen unermüdlichen Einsatz danke ich ihm herzlich», sagt Peter Petrin, Rektor der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Cyril Meier war 2003 – 2016 Mitglied der Schulleitung der HWZ und zuletzt Mitglied der erweiterten Schulleitung. Als Verantwortlicher des damals neu lancierten HWZ-Studienbereichs Kommunikation konzipierte und leitete er den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Kommunikation, heute Business Communications. Daraus sind seither über 1000 Absolventinnen und Absolventen hervorgegangen.

In den folgenden Jahren lancierte er die erfolgreichen, weiterbildenden Master-Studiengänge in Business Communications, Live Communication sowie den Zertifikatslehrgang (CAS) Marketing Communications. Bei weiteren Angeboten knüpfte er Partnerschaften mit renommierten Bildungsinstitutionen wie der Schweizer Journalistenschule MAZ oder der Schweizerischen Text Akademie.

Grundstein für die digitale Vorreiterrolle

Ende 2010 legte Cyril Meier die Grundlage für die heute führende Position der HWZ im Bereich Digital Business: Er holte den Digitalexperten Manuel P. Nappo und entwickelte mit ihm die Zertifikatslehrgänge Social Media Management sowie Mobile Business. Daraus entstand 2014 das Center bzw. heutige Institute for Digital Business unter der Leitung von Nappo. Unter der Bezeichnung HWZ-Academy mit Seminaren und Dienstleistungen entwickelte Cyril Meier 2015 schliesslich einen dritten Angebotsbereich der Hochschule. Dieser wird heute von Dr. Daniel Schmid geleitet.

Punktuell weiterhin an der HWZ

Cyril Meier bleibt an der HWZ als Fachexperte noch punktuell tätig sowie Vorsitzender der HWZ-Beiräte Kommunikation und Digital Business. «Meine Ablösung haben wir von langer Hand geplant, meine Nachfolgerin Claudia Meier-Biedermann übernimmt ein bewährtes und erfolgreiches Team um die Bereichsleiter Bernhard Schweizer (Bachelor) und Stefan Eggenberger (Weiterbildungsstudiengänge)», kommentiert er seine Pensionierung.

Portrait Aline Theiler

Aline Theiler

Medienverantwortliche

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden