Campus | 28. März 2022

Bachelor-Kreativwerkstatt für WWF und Instyle bei Havas und Wirz

Studierende des Bachelor Business Communications im 7. Semester schlossen anfangs Jahr mit der Kreativwerkstatt bei den Agenturen Havas und Wirz das Modul «Werbung & Media Planning» erfolgreich ab. Obwohl der Agenturbesuch Corona-bedingt virtuell stattfand, war die Zusammenarbeit mit den beiden Agenturen für die Studierenden sehr wertvoll. Wovon die Studierenden profitierten und was in der Werkstatt in einer Stunde erarbeitet wurde – ein Gastbeitrag von Dozent Stefan Vogler.

Kreativwerkstatt Bbc

Die Kreativwerkstatt bei den Agenturen Havas oder Wirz war der krönende Abschluss des praxisorientierten Moduls «Werbung & Media Planning» im 7. Semester des Bachelor Business Communications HWZ. Obwohl der Agenturbesuch Corona-bedingt nur virtuell stattfand, waren die beiden Besuche für die jeweiligen Studierenden ein Highlight. Nach der Agenturvorstellung mit einem tiefen Einblick ins Werber:innenleben und spannenden Cases mit viel kreativer und effektiver Werbung, erläuterten Beraterin Valeria Vuckovic und Art Director Jannic Mascello bei WIRZ bzw. Rolf Hunziker, Client Service Director, und Dominik Brülisauer, Texter bei HAVAS, das jeweilige Kreativbriefing.

Klimaschutz: Jeder kann seinen Beitrag leisten

Die Studierenden bei der Agentur Wirz entwickelten für den WWF Schweiz in nur einer Stunde packende Werbeideen zu folgendem Briefing: Wie schafft es der WWF darauf aufmerksam zu machen, dass er sich auch für den Klimaschutz einsetzt und dieser im Endeffekt bei jedem Einzelnen beginnt? Die fünf Teams taten dies professionell, wie die nachfolgenden Beispiele zeigen:

WWF Kampagne Bachelor Business Communications Hwz
WWF Kampagne Bachelor Business Communications Hwz 3

Wie kann ein Antischuppen-Haarshampoo Aufmerksamkeit erzielen?

Die Studiengruppen, welche die Agentur Havas virtuell besuchten, entwickelten innerhalb einer Stunde eine Idee für ein selbstgewähltes, Zielgruppen-relevantes Werbemittel. Ziel war die Bekanntmachung und Profilierung des Antischuppen-Haarshampoos «Instyle».

Zum Schluss konnten die Studierenden sehen, was die Agenturen zum selben Kreativbriefing kreiert und realisiert hatten und ihre eigenen Ideen daran messen. Das Feedback der Profis umfasste auch Tipps, wie die Ideen und Umsetzungen der Studierenden verbessert werden könnten.

Instyle Kopfsache Bachelor Business Communications

Beste Werbung für die Werbung

Die Agenturleute waren von den präsentierten Ideen genau so angetan wie die Dozierenden. Alle Studierenden haben den Leistungsnachweis in der Kreativwerkstatt bestanden. Und die einen oder anderen werden sich wohl mit dem Bachelordiplom im Sack auf Jobsuche bei Agenturen begeben. Das freut die Dozierenden Lars Berger und Stefan Vogler:

Wir wünschen den angehenden Werberinnen und Werbern viel Erfolg in der Agenturwelt und danken HAVAS und WIRZ herzlich für den Einblick und die Tipps, die sie den HWZ-Studierenden vermittelt haben. Das war beste Werbung für die Werbung!

Wo finde ich Informationen über Agenturen?

Leading Swiss Agencies (LSA), der Verband der bedeutendsten Agenturen, bietet auf seiner Website viele Informationen für die Evaluation und Zusammenarbeit mit Agenturen sowie ausführliche Portraits der Mitglieder. Sie sind für Spontanbewerbungen hilfreich. Die LSA ist Patronatspartnerin der HWZ für die Weiterbildungs-Studiengänge CAS Marketing Communications HWZ, CAS Kreation und Strategische Planung (AdSchool) sowie den neuen CAS Media Planning HWZ, der im November 2022 starten wird.