Titelbild-stratControlling

Campus06. Mai 2021

CAS Strategisches Controlling: 21 Spezialistinnen und Spezialisten erhalten Zertifikate

Am 5. Mai fand die Online-Zertifikatsfeier des CAS Strategisches Controlling statt. Die 21 Absolvierenden konnten auch an der virtuellen Feier auf ihre gelungenen Abschlüsse anstossen und sich vernetzen. Während des vergangenen Semesters haben die Teilnehmenden gelernt, auch in anspruchsvollen Zeiten das Management ihres Unternehmens professionell zu unterstützen und einige von ihnen fanden sogar Gefallen an den Prüfungen.

Die 21 Teilnehmenden des CAS Strategisches Controlling haben in diesem Zertifikatslehrgang gelernt, wichtige Werkzeuge und Methoden des Strategischen Controllings sowie moderner Reportingsysteme anzuwenden. Zudem konnten sie anhand von Datenanalyse-Techniken ihre Problemlösungskompetenz erweitern und sind in der Lage, relevante Risiken zu erkennen und wirksame Massnahmen zu erarbeiten. Martin Holzer und Laura Gurtner erzielten mit der Gesamtnote 5.8 die besten Abschlüsse.

Alexander WeisshauptAbsolvent Alexander Weishaupt, Controller bei der ZKB, fand sogar an den Prüfungen Gefallen:

Es hat Spass gemacht, sogar die Prüfungen! Gelerntes richtig anwenden und nicht nur Korrektes wiedergeben. Dies war aber nur dank den hochkarätigen Dozierenden möglich, die den Inhalt im Unterricht auch entsprechend vermitteln konnten.

Studiengangsleiter, Thomas Rautenstrauch, ist überzeugt, dass die Absolvierenden auch in herausfordernden Zeiten ihre Unternehmen professionell unterstützen können:

Mehrere aktuelle Entwicklungen fordern derzeit das Controlling bei der Aufgabe der Unternehmenssteuerung heraus. Unsere Absolventinnen und Absolventen haben sich erfolgreich die notwendigen Methodenkompetenzen und Fachkenntnisse angeeignet, um das Management in ihren Unternehmen auch in schwierigen Zeiten professionell zu unterstützen. Controllinginstrumente aus den Bereichen Datenanalyse, Reporting, Risikomanagement oder Prozesscontrolling zu kennen und anwenden zu können, ist heute und morgen für eine Karriere im Finanzbereich von zentraler Bedeutung.

Burcu Angst HWZ

Burcu Angst

Project Manager Corporate Communications

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden