Aktuell | 3. November 2020

Cyber Security Awareness Whitepaper: Wie gut sind Unternehmen gerüstet?

In Zusammenarbeit mit veb.ch, dem Schweizer Dachverband für Rechnungslegung und Controlling, hat das Institute for Digital Business der HWZ ein Cyber Security Awareness Whitepaper veröffentlicht. Die Autoren Ralph Hutter, Studiengangsleiter CAS Cyber Risk & Security und CAS Mobile Business & Ecosystems, und Kai Dorner, Absolvent MAS Digital Business, klären darin nicht nur den nationalen und internationalen Status Quo und wie Unternehmen aktiv für Cybersicherheit sorgen, sondern schaffen mit einer Checkliste Klarheit über den vorhandenen Grad an Sensibilisierung in den Unternehmen.

Cas Cybersecurity Compliance Regtech Hwz

Dieser Beitrag ist als Erstpublikation auf dem Blog des Institute for Digital Business erschienen.

Unternehmen investieren jedes Jahr Millionen in Informationssicherheit: Firewalls, Backup Systeme etc. Ungleich gross ist die Investition in Mitarbeitende und deren Schulung. Und das, obwohl eine Vielzahl an Cyber-Angriffen aktiv über Mitarbeitende initialisiert werden. Im Cyber Security Awareness Whitepaper klären die Autoren Ralph Hutter und Kai Dorner den nationalen und internationalen Status Quo und wie Unternehmen aktiv für Cybersicherheit sorgen. Ausserdem: Mit der Cyber Security Awareness Checkliste können Unternehmen herausfinden, wie stark sie dahingehend aufgestellt sind.

Wieso ein Cyber Security Awareness Whitepaper?

Der Mensch ist nach wie vor das schwächste Glied in der Kette der Cyber Sicherheit. Damit wird Cyber Security Awareness zum Pflichtprogramm für Unternehmen. Es vermindert unter anderem Risiken von Datenlecks, Phishing- und Social Engineering-Attacken. Aber nicht nur das: Es etabliert vor allem eine Kultur, in der Verdachtsmomente oder versehentlich geklickte Emails ohne Angst vor Sanktionen adressiert werden dürfen. Cyber Security geht alle etwas an. Die gesamte Belegschaft.

Aus diesem Grund wurde das Forschungsprojekt Cyber Security Awareness Whitepaper mit dem Titel «Cyber Security Awareness – Wie der Faktor Mensch bei Cyber Sicherheit trotz Hightech die wichtigste Rolle spielt» ins Leben gerufen. Es liefert einen fundierten Überblick über die nationale und internationale Lage der Informationssicherheit, die häufigsten Angriffsarten und die Anatomie eines Hacks (inkl. Beispiel eines CEO Fraud Angriffs) sowie ein Modell für kontinuierliche Mitarbeitenden-Schulung. Das Whitepaper zum Download gibt es unten.

Cyber Security Awareness Checkliste

Das «Chriesi auf der Torte» dieses Projektes ist die Cyber Security Awareness Checkliste. Sie schafft Klarheit über den vorhandenen Grad an Sensibilisierung in den Unternehmen. Vor diesem Hintergrund werden am Ende des Whitepapers ausserdem Experten-Empfehlungen von den Autoren Ralph Hutter und Kai Dorner abgegeben. Sie gehen dabei vor allem auf die Frage ein, wie man sich und sein Unternehmen mittels präventiver Sensibilisierung vor Hackerangriffen schützen kann.

veb.ch und das Institute for Digital Business HWZ

Gemeinsam mit dem veb.ch, dem Schweizer Dachverband für Rechnungslegung und Controlling, setzt sich das Institute for Digital Business das Ziel, auch weiterhin die Entwicklung des digitalen Wandels in der Schweiz voranzutreiben. Die Partnerschaft zwischen dem Institute for Digital Business und dem veb.ch besteht seit Sommer 2018.