US-Spirit an der HWZ

15.06.2017

Unter dem Titel «Leadership in the Face of New Technology» fand am 8. Juni 2017 die zweite Durchführung der HWZ-Darden-Konferenz statt. Vor 120 Teilnehmenden erörterten drei Star-Professoren der renommierten US-amerikanischen Darden School of Business zusammen mit Experten aus Praxis und Wissenschaft in sechs Keynote-Referaten die Chancen und Herausforderungen, die kommende Technologien für Unternehmensführung und Leadership mit sich bringen.

Dardenkonferenz HWZ 2017

Für einen fulminanten Einstieg sorgte Prof. Dr. Rajkumar Venkatesan, Professor of Business Administration an der Darden School of Business, mit seinem Keynote-Referat «Building a Sustainable Analytics Orientation».

 

Danach erklärte Scott Snell, ebenfalls ein Darden-Professor, warum die richtige Umsetzung von Strategien für Unternehmen überlebenswichtig sind.

 

Claude Meier, Stv. Leiter des Instituts für Strategisches Management an der HWZ, präsentierte erste Forschungsergebnisse zum «Digital Leadership Barometer».

 

Der Nachmittag startete mit Prof. Dr. Melissa Hunt, Global Chief Diversity Officer der Darden School of Business und ihrem Referat über die Herausforderung und Wichtigkeit der Teambildung von Datenanalyseexperten.

 

Paul van Beveren, Managing Director bei Accenture Operations ging noch tiefer in die Praxis und erörterte IT-bezogene Leadership-Fragen.

 

Last but not least sprach Dr. Beat Bühlmann, General Manager EMEA bei Evernote über die Herausforderungen für Board-Mitglieder und Führungspersonen durch die digitale Transformation. In der Übersicht finden Sie die wichtigsten Kommunikationstipps für den Alltag im Büro von Beat Bühlmann.

 

Darden, HWZ Tackle Global Leadership in the Face of New Technology

 

 

HWZ Kooperation mit Darden School of Business

Seit bald zehn Jahren ist die Darden School of Business (University of Virginia, USA) eine der Partneruniversitäten der HWZ. Jährlich findet eine Studienwoche für die Studierenden der Studiengänge Executive MBA–Marketing oder General Management sowie Master of Science in Business Administration statt. Alumni und Ehemalige haben zudem die Möglichkeit über das Darden Executive Update an dieser Woche teilzunehmen. Dieser Aufenthalt umfasst fünf Studientage, an denen Themen aus Marketing und Management im Rahmen von Fallstudien und Simulationen intensiv und interaktiv bearbeitet werden. Dies mit der bewährten fallbasierten Darden-Lehrmethode.