Aktuell | 14. November 2022

Acht Kinder und Jugendliche zu Besuch am Zukunftstag

Im Rahmen des diesjährigen Zukunftstags, der am 10. November 2022 stattfand, hatten acht Kinder und Jugendliche die Chance, einen spannenden Einblick in den HWZ-Alltag zu erhalten. Vom Hausdienst, über die IT, bis hin zur Studienorganisation und der Kommunikation, konnten sie einen Blick in verschiedene Tätigkeitsgebiete werfen und in unterschiedliche Rollen schlüpfen.

Zukunftstag 2022

Die acht Kinder durften am Morgen mit dem Hausdienst des Sihlhofs auf Tour gehen. Sie kehrten den Vorplatz, sortierten den Abfall, putzten Fenster und durften sogar Bohrarbeiten ausführen. Bei der IT erhielten sie einen Einblick in die Tätigkeiten des IT Supports, nach Aussage der Kinder lernten sie sogar ein kleines bisschen «hacken» und durften ihre eigene Website programmieren. Bei der Studienorganisation durften sie kreativ werden und zeichneten pro Sitzungsthema Plakate. Im Anschluss führten sie dazu eine Sitzung, in welcher diese Themen besprochen wurden.

Zukunftstag 2022 Plakate

Sitzungsplakate aus dem Zukunftstag 2022

Beim Pizzaessen am Mittag lernten sich die Kinder besser kennen und konnten bereits in jungen Jahren das Netzwerken üben. Am Nachmittag durften sich die Kinder als Videographen und Journalistinnen ausprobieren.

Dazu besuchten sie die Studiengruppe im Bachelor Business Administration und befragten die Studierenden zum Studium hier an der HWZ. Zusätzlich machten sie Aufnahmen vom Gebäude der HWZ und schnitten diese zu einem Reel zusammen.

HWZ-Reel: Von den Kindern gefilmt und geschnitten

Interviews mit den Studierenden

Interview mit Natascha, Studentin BBA

Was interessiert dich an der Wirtschaft?
Das ist eine gute Frage. Es ist vielseitig und breit gefächert. Und so findest du gut heraus in welche Richtung deine Interessen gehen.

Findest du deine Lehrer:innen nett?
Ja. (Lachen) Ich finde es gut das es verschiedene Lehrer:innen sind.

Was war dein Traumberuf als Kind?
Ich wollte Lehrerin werden.

Ist das Studium schwierig?
Ja, vor allem die Arbeit und das Studium unter einen Hut zu kriegen.

Was ist dein Beruf?
Ich arbeite im Marketing einer Anwaltskanzlei.

Was machst du da?
Ich bin für Social Media, Webseiten und Events zuständig.

Videointerview mit einem Student aus dem Bachelor Business Administration

Interview mit Noël, Student BBA

Was interessiert dich an der Wirtschaft?
Mich interessiert, dass es so vielseitig ist. Da kann man jeden Tag etwas Neues lernen und auch mein Studium hilft da weiter.

Findest du deine Lehrer:innen nett?
Ja (lacht).

Was war dein Traumberuf als Kind?
Ich wollte Erfinder werden.

Ist das Studium schwierig?
Es kommt darauf an welches Fach. Die Kombination von Arbeiten und Studieren ist manchmal anstrengend.

Was ist dein Beruf?
Ich bin Projektleiter bei der Spitex.

Was machst du da?
Mein Job ist es, Softwareinführungen zu machen.

Interview mit Dozent, Tony Kümin

Wieso hast du dich für diesen Job entschieden?
Ich finde es cool, Leuten bei der Weiterbildung zu helfen und zu sehen, wie sie wachsen.

Was wolltest du als Kind werden?
Feuerwehrmann. Und das habe ich sogar geschafft. Da wir in der Schweiz ein Milizsystem haben, kann jeder der alt genug ist, Feuerwehrmann sein.

Was sind deine anderen Jobs?
Ich arbeite als IT-Architekt bei einer Softwarefirma.

Macht dir dein Job Spass?
Ja sehr, vor allem wenn die Studierenden mitmachen.

Nerven dich die Studierenden manchmal?
Grundsätzlich nein, aber an gewissen Tagen kommen nicht so viele Studierende in den Unterricht und nehmen von zu Hause aus online teil. Da sind sie teilweise dann nicht so konzentriert und machen nebenbei andere Sachen, das habe ich nicht so gerne.

Wir danken allen Beteiligten für das Engagement während des Tages und freuen uns bereits auf den Zukunftstag 2023 mit spannenden Einblicken für die Kinder aus unserer Arbeitswelt.