Titelbild-CAS-Applied-Data-Analytics

Campus28. Juni 2021

Datenspezialistinnen und -spezialisten erhalten Zertifikate

Am 22. Juni 2021 feierten die 21 Absolventinnen und Absolventen des CAS Applied Data Analytics HWZ virtuell ihren erfolgreichen Abschluss. Viele von ihnen sind ihrem Ziel des Master Studiums damit ein Stück näher gekommen. Sie lobten nebst der einwandfreien Technik und Durchführung den modularen Aufbau, der ermöglicht hat, dass alle Studierenden auf ihrem Niveau abgeholt wurden. Ausserdem sind sich Studiengangsleiter und Absolvierende einig: Ihre Datenanalyse-Kompetenz ist durch diesen Lehrgang gestiegen.

Die 21 Absolvierenden des CAS Applied Data Analytics starteten im Februar physisch in den Unterricht, die weiteren Unterrichtstage fanden jedoch online statt. In der gleichen Manier feierten sie ihren Abschluss: virtuell. Den  besten Abschluss erzielte Nicolas Matzinger mit der Abschlussnote 5.9.

Viele der zertifizierten Spezialistinnen und Spezialisten sind auf dem Weg zu einem Master-Studium. Der CAS Applied Data Analytics kann sowohl für den MAS Digital Business Engineering HWZ wie auch den MAS Business Intelligence HWZ angerechnet werden.

Absolventin Anne Chagnaud empfiehlt diesen zukunftsweisenden Studiengang wärmstens:

FChagnaud_Anne-Isabelle_hoch-A_AusschnittDer CAS Applied Data Analytics war ein sehr gut organisierter, spannender und gewinnbringender Zertifikatsstudiengang. Die Zusammenarbeit mit den Kommiliton*innen und sehr professionellen Dozierenden war auch digital super und sehr kurzweilig. Die Gruppe war bunt aus vielen unterschiedlichen Branchen und mit unterschiedlichem Statistik-Vorkenntnissen gemischt und hat sich zu jedem Zeitpunkt sehr gut ergänzt. Es wurde wertvolles theoretisches und praxisbezogenes Wissen eingebracht und erlernt. Die Inhalte waren anspruchsvoll, spannend und durch viel praxisnaher Gruppenarbeiten stets verständlich, greifbar und erfolgreich umsetzbar. Ein zukunftsweisender Studiengang, den ich nur wärmsten empfehlen kann.

Seit dem Studium sind die verschiedenen Analysearten von Daten Teil von Mattias Pancisi’s täglicher Arbeit:

Matthias PancisiDer CAS Applied Data Analytics hat meine Arbeitsweise in der Datenanalyse stark beeinflusst. Die neu erlernten theoretischen Modelle wurden in einer sehr praxisorientierten Art und Weise vermittelt. Viele, der im Unterricht gelernten Analysearten haben nun einen festen Platz in meiner täglichen Arbeit eingenommen. Die Dozierenden haben den teilweise komplexen Stoff modulartig aufgebaut und damit konnten die Studierenden auf jedem Niveau abgeholt werden. Die Vorlesungen fanden komplett online statt, was jedoch keine Qualitätseinbusse mit sich gebracht hat. Die Technik hat einwandfrei funktioniert und auch die Organisation seitens Sekretariats war top.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Evangelos Xevelonakis ist überzeugt, dass die Absolvierenden ihre Datenkompetenz steigern konnten:

Applied Data Analytics eröffnen Unternehmen neue Wege. Die verstärkte Digitalisierung der Prozesse, die Verfügbarkeit enormer Datenmengen und leistungsstarker Tools verändern heute das Unternehmen nachhaltig. Data Analytics tragen dazu bei, die anfallenden Daten sinnvoll zu nutzen, um neue Chancen zu erkennen und Wettbewerbsvorteile zu gewinnen. Die Absolventinnen und Absolventen des CAS Applied Analytics haben diese Herausforderung angenommen und motiviert die gelernten Konzepte in Analytics-Projekte in ihren eigenen Unternehmungen im Rahmen der Zertifikatsarbeiten erfolgreich umgesetzt.

Burcu Angst HWZ

Burcu Angst

Project Manager Corporate Communications

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden