Aktuell | 1. Dezember 2022

Den Wandel in der Versicherungsbranche ganzheitlich verstehen

Corina Zimmermann ist seit vielen Jahren in der Versicherungsbranche tätig und hat deshalb schon einige Veränderungen miterlebt. Um den Wandel in der Branche ganzheitlich besser zu verstehen, hat sie erst kürzlich den CAS Future Insurance & Digital Transformation HWZ abgeschlossen. Wovon sie profitierte und wem sie den Studiengang wärmstens weiterempfiehlt, erzählt sie im Interview.

Corina Zimmermann Cas Future Insurance Digital Transformation

Corina, du bist seit vielen Jahren in der Versicherungsbranche tätig – und hast auch schon einige Veränderungen miterlebt. Was war in deiner Karriere die prägendste Veränderung?

Seit den agilen Umsetzungsmethoden erlebe ich ein immer grösseres Umsetzungstempo bei digitalen Entwicklungen. Folge davon ist ein neues Führungsverständnis, viel Verantwortung und grössere Frei- und Gestaltungsräume. Ich erlebe dadurch einen spannenderen und intensiveren Arbeitsalltag als noch vor einigen Jahren.

Wirft man einen Blick auf deinen Lebenslauf, scheint es, als war schon früh klar, in welcher Branche du tätig sein möchtest. Ist dem so? Wolltest du schon immer in die Versicherungsbranche?

Nein, das war eher Zufall. Ich wollte in die Westschweiz und fand eine Anstellung bei einer Versicherungsgesellschaft in Lausanne. In der Branche geblieben bin ich, weil ich seit langem im IT-Entwicklungsumfeld arbeite und in zahlreichen Projekten tätig sein darf. Von Migrationen von Versicherungsbeständen auf moderne Plattformen bis hin zu App- und Online-Entwicklungen. 

Was fasziniert dich an diesem Bereich besonders?

Die Vielfalt der Themen und dass einem die Möglichkeit geboten wird, sich einzubringen und etwas bewegen zu können. 

Du hast erst kürzlich den CAS Future Insurance & Digital Transformation an der HWZ abgeschlossen. Weshalb hast du dich für diese Weiterbildung entschieden?

Ich wollte den Wandel gesamtheitlich in der ganze Versicherungsbranche mit den neusten Wegen, Ideen, Werkzeugen und Methoden kennenlernen. Ziel ist natürlich, diese Inputs weitmöglichst in mein Unternehmen hineinzutragen. 

Wovon hast du am meisten profitiert?

Es war sehr aufschlussreich, den einzelnen Dozierenden in verschiedenen Wirkungsbereichen zuhören zu dürfen und eigene Schlüsse aus dem Gelernten zu ziehen. Auch war der Austausch mit den anderen Studierenden interessant. 

Was war für dich das Highlight dieser Weiterbildung?

Ein Highlight war, dass die Themenwahl fachlich, aber auch persönlich sehr bereichernd war. Ich konnte so viel lernen!

Ein weiteres Highlight ist jedoch auch, dass mir verschiedene Abkürzungen, Ausdrücke oder Themen, die ich vorher nicht kannte, im Arbeitsalltag nicht mehr fremd vorkommen.
Corina Zimmermann, Business Analyst Innovation und digitale Produkte bei Suva

Wem und warum empfiehlst du diesen CAS weiter?

Ich empfehle das CAS allen aufgeschlossenen und wissbegierigen Personen, die an Trends und Entwicklungen interessiert sind und die gerne viele Leute aus verschiedenen Entwicklungsbereichen kennenlernen und von deren Erfahrungen profitieren möchten.