Veranstaltung12. März 2018

Der König der Start–up-Einhörner

Ein «Unicorn» ist ein Start–up–Unternehmen, welches eine Marktbewertung von über einer Milliarde Dollar erreicht. Ein Traum also für jeden Investor, ein solches Start–up zu finden und mitzufinanzieren. Investor Daniel Gutenberg hat in seiner Karriere bereits 13 Unicorns entdeckt. Am HWZ Start-up vom 8. März erzählte er, welche Start–up–Gründerinnen und Gründer er sucht und was diese mitbringen müssen, um ein Milliarden–Dollar–Start–up zu gründen.

Der wichtigste Punkt: Ich suche Founder, die davon träumen, was sie machen. Sie denken daran, wenn sie aufwachen, wenn sie schlafen gehen. Was auch immer sie machen, sie haben das Ziel vor Augen die Welt mit ihrem Produkt zu verbessern. Der Impact ist viel wichtiger für sie als das Geld, dass sie damit verdienen.

Skin in the game: Ich suche Founder deren Leben davon abhängt, ob sie Erfolg haben oder nicht. Ich fokussiere mich jedes Jahr auf gewisse Themen, nicht weil ich die Themen gut finde, sondern weil der Markt die Themen gut findet.

 

Wenn jemand sagt, ich kann etwas 50 Prozent besser oder billiger machen, dann mag das ein interessantes Business sein, aber nicht das, wonach ich suche. Ich suche etwas, dass 100 oder 1000 Mal besser ist als die Konkurrenz. Dann muss ich auch die Marge oder das Marketing nicht berechnen, dann ist es ein ‹No–Brainer›. Das Risiko ist aber natürlich immer noch da, dass es einfach nicht funktioniert.

Wenn ich innerhalb einer Minute die Idee nicht verstehe, dann wird es auch kein Unicorn. Der Grund dafür ist, wenn man es in einer Minute nicht versteht, dann wird es auch der Kunde in einer Minute nicht verstehen, und ich würde viel mehr Zeit aufbringen müssen, um es zu verkaufen. Das Gleiche gilt für meine Mitarbeitenden, Partner, Lieferanten und so weiter. Es ist wirklich wichtig und wirklich schwierig, dass man es in einer Minute versteht.

 

 

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden