Aktuell | 24. November 2021

Digital Day Podcast Challenge

Im Rahmen des Schweizer Digitaltags rief Digital Switzerland eine Podcast Challenge für Studierende ins Leben. Zwei Teams aus dem Bachelor Wirtschaftsinformatik HWZ haben die Chance genutzt. Während sechs Wochen sind sie in die Welt des Podcasts eingetaucht. Dabei herausgekommen sind zwei hervorragende Erklärstücke über Big Data und Blockchain.

Podcast Digital Day

«Erklärt uns Big Data in einem Podcast, sodass es die breite Öffentlichkeit versteht.» Diese Aufgabe bekamen die Bachelorstudierenden Silvana Cucu, Rea Vogel and Ernesto Escalier am ersten Tag ihrer Challenge. In den nächsten Wochen folge die Expert:innensuche, Podcast-Trainings, Aufnahmen und der Schnitt. Unterstützt wurden sie dabei vom Podcast Tower, dem öffentlichen Tonstudio im Kraftwerk, das speziell für Podcasts entwickelt wurde.

Big Data in der Gastronomie

Herausgekommen ist ein Erklärstück, welches die Zuhörer:innen an einen ganz alltäglichen Ort nimmt: Eine Mensa. Wie kann Big Data helfen, die Menus so zu berechnen, dass möglichst wenig Food Waste entsteht? Dieser Frage gehen sie in ihrem Podcast mit Experten aus der HWZ und der Gastrobranche nach. Mit diesem alltäglichen Beispiel schaffen sie es, Big Data einfach und anschaulich zu erklären.

Blockchain in Form einer Packliste

Auch die Gruppe mit Isabel Piesbergen and Havanna Fernandez haben sich der Podcast Challenge gestellt und erhielten das Thema Blockchain. Ein Begriff, der bekannt ist, die Technologie dahinter und den Nutzen versteht aber kaum jemand. Dies ist auch den beiden Podcasterinnen aufgefallen: In ihrer Strassenumfragen kannten die meisten den Begriff, erklären konnte ihn aber niemand. Deshalb haben sie selbst eine Erklärung entwickelt und dies anhand eines Beispiels, dass jeder und jede nachvollziehen kann: Eine Packliste unter Freunden. Danach sind sie mit einem Experten der Frage nachgegangen, was Blockchain Privatpersonen bringt. Mit diesem Podcast schaffen es die beiden Studentinnen, das Thema Blockchain verständlich und kurzweilig aufzubereiten.

Über die Podcast Challenge

Die Podcast Challenge ist eine Kooperation zwischen Digital Day, Podcast Tower und HWZ. In den ersten sechs Folgen hört ihr einige der bekanntesten Podcasting-Expert:innen, die zwei Studentengruppen (Bachelor Wirtschaftsinformatik) der HWZ begleiten und dabei unterstützen, ihren eigenen Podcast über Blockchain und Big Data zu machen.

In den Folgen sieben und acht kommen schliesslich die Studierenden zu Wort: Sie zeigen, wie sie das Gelernte umgesetzt haben und in zwei Podcasts digitale Begriffe einfach erklären. Alle Folgen findet ihr hier.