HWZ meets CEO Digitec Galaxus

Veranstaltung16. April 2018

Piratisch, innovativ und kompetent

Am Donnerstag, 12. April 2018, wurde am HWZ meets CEO ein Blick hinter die Kulissen von Digitec Galaxus geworfen. Im Gespräch mit Stephan Feige, dem Leiter der Fachstelle für authentische Markenführung verrieten CEO Florian Teuteberg und Creative Director Flurin Spring die Markenwerte von Digitec und Galaxus, den Idealmix von Online- und Offlinewerbung und das Geheimnis hinter ihren Werbeclips.

Was macht eine authentische Marke aus? Dieser Frage ging zu Beginn der Veranstaltung Stephan Feige auf den Grund. Laut wissenschaftlichen Analysen greifen Konsumenten auf drei Informationsquellen zurück: die objektiven Tatsachen, die subjektiven Eindrücke und das persönliche Bewusstsein beziehungsweise das eigene Erleben.

Diese drei Faktoren griff auch Digitec in ihrer Kampagne auf:

Wir haben die Hoffnung, durch diese Kampagne authentisch und glaubwürdig zu wirken.

meinte Flurin Spring zu diesem Clip. «Alle Userkommentare in dieser Kampagne sind echte Userkommentare von unserer Website. Wir haben sie lediglich gekürzt.»

Markenwerte

Die Markenwerte von Digitec lauten: Piratisch, innovativ und kompetent. «Wir leben sehr stark unsere Werte.» so Florian Teuteberg. Beispielsweise gäbe es ein Sitzungszimmer ganz in schwarz namens Pirat. Galaxus hat einen ähnlichen Markenwert, am wichtigsten aber ist dort: authentisch sein.

Online- versus Offlinewerbung

Aus dem Publikum kam die Frage auf, wie viel Prozent der Werbung denn heutzutage noch offline sei. Florian Teuteberg:

Ich kann es nicht genau sagen, es braucht einfach einen guten Mix. Wir haben sicherlich einen stärkeren Onlineanteil als andere, aber es ist wichtig, dass es crossmedial ist. Früher waren wir viel in Prospekten, heute deutlich weniger. Aber TV, Video und Plakate beispielsweise bleiben.

 

 

Portrait Lea Klauser

Lea Bischoff

Events & Kommunikation

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden