Aktuell | 17. Januar 2022

Embedded Finance: Diese fünf Neuheiten erleichtern unseren Alltag

Bezahlen mit dem Handy, Point-of-Sale-Kredite oder Autokauf mit integrierter Versicherung: Immer mehr Nicht-Finanz-Unternehmen bieten Finanzlösungen, die uns den Alltag vereinfachen. Rino Borini, Studiengangsleiter CAS Digital Finance HWZ, hat fünf Beispiele von Embedded Finance herausgesucht, die uns ein neues Finanzerlebnis ermöglichen.

Portrait Rino Borini Hwz

Embedded Finance bedeutet, dass ein Nicht-Finanz-Unternehmen seinen Kund:innen ein reibungsloses, kontextbezogenes Finanzerlebnis bietet, beispielsweise indem eine Finanzdienstleistung in sein Produkt integriert wird. Oberstes Ziel einer solchen Kooperation ist es, den Kund:innen mehr Komfort zu bieten. Als Faustregel gilt: Je einfacher es für einen Kunden oder eine Kundin ist, Geld auszugeben, desto mehr Geld wird er oder sie ausgeben. Die Vielfalt der Branchen, in die Finanzdienstleistungen eingebettet werden können, ist unbegrenzt. Jedes Unternehmen kann damit beginnen, sie anzubieten, um ihre Kundenangebote zu erweitern.

Wir haben für euch fünf Beispiele von Embedded Finance herausgesucht, welche unseren Alltag verändern werden: Mit Subito Go hat ein Beispiel schon in unserem Alltag Fuss gefasst, BNPL etabliert sich langsam auf dem Markt, das Geschäftsmodell von Lyft und Uber optimiert sein Finanzerlebnis für die Fahrer:innen und mit dem Autokauf inklusive Versicherung und Round-up Aktiensparen haben wir zwei Möglichkeiten von Embedded Finance, die uns in Zukunft begleiten werden.

1. Migros: Einkaufen mit Subito Go

Produkte mit Handy einscannenBezahlen mit integrierter MigrosBank-, Kreditkarte- oder Twint-LösungRausgehen

2. Buy now, pay later (BNPL)

Ich kaufe ein Produkt online.Durch integrierte BNPL Lösungen kann ich wählen, ob ich wöchentlich oder monatlich abzahle, direkt vom Bankkonto oder Debitkarte (anstatt eine Vorauszahlung zu leisten).Diese Point-of-Sale-Kredite erfreuen sich einer explodierenden Popularität und sind Schlüsselfaktoren für die Verbesserung der User Experience und letztlich Kundenbindung durch wiederholte Käufe.

3. Autokauf mit integrierter Versicherung

Ich kaufe ein AutoIm Kaufprozess ist eine integrierte Versicherung

4. Mit Round-up Aktiensparen fördern

Immer, wenn ich mit meiner Debitkarte etwas einkaufe, wird auf den nächsten Franken aufgerundet.Der Betrag fliesst automatisch in einen Aktien-Sparplan.Der Benutzer muss nicht daran denken, Geld auf sein Konto zu überweisen, da dies die App übernimmt. Das Aktienportfolio wird automatisch an die Marktaktivitäten angepasst, sodass der Benutzer nicht auf die Entwicklung von Aktien oder Anlagefonds achten muss.

5. Versicherung on Demand und Sofort-Lohnzahlung

Uber oder Lyft haben bereits bewiesen, dass ein nahtloses Bezahlerlebnis für Kunden zu schaffen ist. Sie gehen aber weiter.Der Fahrer muss nicht bis Ende Woche oder Ende des Monats warten, bis er seine Auszahlung bekommt, sondern erhält den für ihn bestimmten Fahrkosten instant ausbezahlt. Es geht aber noch weiter.In Zukunft können Versicherungen so abgeschlossen werden, dass die Autoversicherung nur in Kraft tritt, wenn der Fahrer aktiv für das Unternehmen, beispielsweise Lyft, fährt.