Dr. Jörg Staudacher, Leiter Fachstelle Marketing & Sales

Aktuell13. Februar 2018

Zwei neue Kompetenzzentren an der HWZ

Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich lanciert zwei neue Kompetenzzentren um ihr Center for Marketing & Sales weiter zu stärken: die Fachstelle Sales & Distribution, geleitet von Dr. Jörg Staudacher und die Fachstelle für authentische Markenführung, deren Leiter Dr. Stephan Feige ist.

«Viele Kunden sehnen sich als Gegentrend zur anonymen Globalisierung nach Heimat und Geborgenheit. Marken, die dieses Bedürfnis nach Nähe, Echtheit und Authentizität erfüllen, sind daher besonders erfolgreich», sagt Dr. Stephan Feige, der die neu gegründete Fachstelle für authentische Markenführung an der HWZ leitet. Feige hat über handelsorientierte Markenführung promoviert, war an verschiedenen Institutionen als Marketing-Dozent tätig und ist seit 1999 Partner bei der Managementberatung htp St. Gallen.

Dr. Stephan Feige, Leiter Fachstelle Authentische Markenführung

Dr. Stephan Feige, Leiter Fachstelle Authentische Markenführung

Potenzial in Verkauf & Vertrieb

In der Lehre und Forschung ist der Bereich Verkauf und Vertrieb in der Schweiz stark unterrepräsentiert. Entwicklungen, wie bspw. Multichannel-Management, neue technologische Systeme sowie die steigenden Anforderungen an den persönlichen Verkauf gilt es systematischer zu verstehen und zu führen. Leiter der Fachstelle ist Dr. Jörg Staudacher, Partner der WATC Consulting AG. Er hat an der Konzeption zahlreicher erfolgreicher Studiengänge mitgewirkt, hat mehrere Studien im Bereich Verkauf und Vertrieb durchgeführt und ist internationaler Experte in der besseren Nutzung von Kundeninformationen im Verkauf.

Aufgaben der Fachstellen

Beide Fachstellen bilden eine Schnittstelle zwischen Forschung und Lehre an der HWZ und der Wirtschaft. Sie engagieren sich in der praxisnahen Forschung und dienen Unternehmen, Verbänden, der Verwaltung und den Steuergremien der Fachhochschulen der Schweiz als Ansprechpartner für fachliche Fragen und für weitere Zusammenarbeitsformen, in denen eine wissenschaftliche Kompetenz gesucht wird. Beide neuen Fachstellen führen Studien und Projekte durch, publizieren Erkenntnisse und bieten die Möglichkeit zum Austausch für Forschende und Unternehmen.

Portrait Aline Theiler

Aline Theiler

Medienverantwortliche

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden