London City - Thema Brexit, by dylan nolte unsplash

Aktuell06. April 2019

Hard Brexit: Auswirkungen auf den Schweizer Finanzplatz

Der Hard Brexit scheint so nah wie nie zuvor. Was ein vertragsloser Austritt Grossbritanniens aus der EU für den Schweizer Finanzplatz bedeuten würde, sagt unser Experte Costantino Lanni.

Bei einem sogenannten Hard Brexit würde Großbritannien Binnenmarkt und Zollunion verlassen, könnte die EU-Personenfreizügigkeit beenden und frei Handelsverträge abschliessen. Die Folgen für die britische und EU-Wirtschaft sind schwer abzusehen. Doch welche Auswirkungen hätte ein Hard Brexit auf den Schweizer Finanzplatz? Keine grossen, aber der Schweizer Franken könnte zulegen, meint unser Experte Costantino Lanni (s. Video). Er leitet das Center for Financial Studies und ist Studiengangsleiter des Master of Advanced Studies (MAS) in Banking & Finance.

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden