Portrait Sven Ruoss - HWZ

Im Fokus28. Mai 2019

Hört auf, Social Media zu belächeln!

Noch immer wird Social Media oft nicht ernst genommen. Dabei demokratisiert Social Media die Kommunikation. Das zeigt sich exemplarisch in der aktuellen Diskussion rund um den YouTuber Rezo in Deutschland. Warum Social Media die grösste kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung seit der industriellen Revolution darstellt, zeigt Sven Ruoss in diesem Artikel.

Dieser Beitrag von Sven Ruoss erschien zuerst in der Handelszeitung.

Wir befinden uns in der vierten industriellen Revolution. Überall hört man, wie Blockchain, Roboter und das Internet der Dinge unser Leben komplett verändern werden. Zentral ist jedoch, das Wort «verändern». Denn bisher hat sich mein Leben nur minim verändert. Die Küche aufräumen nach dem Essen, muss ich immer noch selber. Es gibt noch keinen Roboter dafür. Gemäss Experten wird es auch Jahre dauern, bis es ausgereifte Service-Roboter für den Heimgebrauch geben wird. Und auch das Internet der Dinge hat mein Leben noch nicht prägend verändert. Mein Kühlschrank ist immer noch dumm.

Etwas anderes hat mein Leben in den letzten Jahren massiv verändert: Social Media. Einen Grossteil meiner Smartphone-Zeit verbringe ich in Social Media Apps. Der durchschnittliche Internetnutzer nutzt sein Smartphone über drei Stunden und verbringt über zwei Stunden pro Tag auf Social Media. 58% der Weltbevölkerung ab 13 Jahren sind aktive Social Media Nutzer. Bei den Digital Natives ist der Social Media Konsum noch deutlich ausgeprägter. In der Schweiz sind sämtliche fünf Lieblingsapps der jungen Generation der 14- bis 29-Jährigen Social Media Apps.

Social Media stellt für mich die grösste kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung seit der industriellen Revolution dar. Und zwar nicht, weil wir heute über zwei Stunden pro Tag auf Social Media verbringen, sondern weil Social Media die Kommunikation disruptiert hat. Dank Social Media gibt es heute Dialog, Kollaboration, Partizipation, User-Generated-Content und Wissensmanagement auf einem neuen Level. Social Media hat die Kommunikation demokratisiert. Jeder kann mitmachen. Social Media hat es geschafft, die Massenmedien arg in Bedrängnis zu bringen. Das bestehende soziale Gefälle zwischen Sender und Rezipienten ist durch Social Media verschwunden.

Doch auch 2019 wird Social Media des Öfteren belächelt. Unternehmen verschliessen ihre Augen vor Social Media. Sie tun Social Media ab, als vorübergehende Hundeohren-Filter-Katzen-Content-Phase für Teenager. Darin verstecken sich gleich zwei Irrtümer: Der erste Irrglaube: Digital Natives ticken seltsam und sind für unsere Unternehmen nicht so relevant. Die Digital Natives werden um 2020 die grösste Bevölkerungsgruppe darstellen. Spätestens dann wird es für Unternehmen erfolgskritisch, wenn sie dieses Alterssegment nicht mehr mit ihren Produkten und Dienstleistungen bedienen können. Oder wenn diese digitale Generation nicht für diese Unternehmen arbeiten will. Der zweite Irrglaube liegt darin, dass Social Media lediglich etwas für Junge ist. Falsch. Sämtliche Altersgruppen nutzen Social Media.

Social Media kann es mit den harten Technologien wie Digital Twin, künstliche Intelligenz oder Blockchain nicht aufnehmen. Social Media ist ein weiches Kulturthema. Doch darin liegt gerade die Krux. Die meisten Privatpersonen und viele Unternehmen meinen, Social Media richtig einsetzen zu können. Doch nur die wenigsten können es tatsächlich. Und wer zu den Gewinnern zählen will, muss Social Media zuerst verstehen, ehe er sich Gedanken zu Quantum Computing und Smart Spaces machen soll. Denn, bei Social Media wird das Verb «verändern» nicht im Futur oder Konjunktiv, sondern im Präteritum verwendet.

Das Thema vertiefen

Wer das wie Sven Ruoss sieht, findet im CAS Social Media Management praxisnahe Umsetzungen und viel Know-how um Social Media persönlich und im Unternehmen gewinnbringend einzusetzen.

Portrait Sven Ruoss - HWZ

Sven Ruoss

Studiengangsleiter

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden