Aktuell | 10. November 2021

HWZ verleiht erste Blockchain-Zertifikate

Die HWZ startet einen Pilotversuch mit der Swisscom: 44 Absolvierende der Studiengänge CAS Digital Finance HWZ und CAS Digital Insurance HWZ erhalten neben dem offiziellen HWZ-Zertifikat auch ein fälschungssicheres Blockchain-Zertifikat. Der Einsatz dieses elektronischen Siegels soll in Zukunft unter anderem auf der Ebene eines Bewerbungsprozesses den HR-Abteilungen neue Möglichkeiten bieten.

Hwz Swisscom Blockchain Zertifikat

«Electronic Seal» heisst der neue, innovative Service der Swisscom, der die Zertifikate der diesjährigen Studiengruppen des CAS Digital Finance HWZ und CAS Digital Insurance HWZ digital versiegelt. Es handelt sich hierbei um eine elektronische, fälschungssichere, digitale Lösung – unter anderem für Bildungszertifikate –, die Blockchain-basiert ist. Der Service der Swisscom wird vorerst als Pilotversuch von der HWZ getestet. Studiengangsleiter Rino Borini, der mit seinen beiden Studiengruppen diesen Pilotversuch testet, freut sich über diese zukunftsträchtige Entwicklung in diesem Bereich:

Portrait Rino Borini Hwz
In vielen Studiengängen der HWZ ist inzwischen Blockchain und deren Anwendungen omnipräsent. Mit dem Proof-of-Concept (POC) für ein digitales Bildungszertifikat wollen wir die Technologie erlebbar machen. Toll, dass die HWZ die erste Hochschule der Schweiz ist, die diesen POC mit der Swisscom durchführen darf. Fast 50 Studierende haben sich für den Testlauf gemeldet und erhalten – neben dem offiziellen HWZ-Diplom – auch ein digitales Bildungszertifikat.
Rino Borini, Studiengangsleiter HWZ

Echtheit von Zertifikaten kann einfacher überprüft werden

Welche Vorteile bringen Blockchain-Zertifikate und wie sicher sind sie? Wie die Swisscom garantiert, wird die Integrität der Zertifikate auf einer sicheren und hochverfügbaren privaten Blockchain der Swisscom gewährleistet. Die HWZ übermittelt hierzu die Kennung (Fingerabdruck) der Zertifikatsdateien an die Swisscom, welche den Fingerabdruck in der Blockchain speichert und für zukünftige Verifikationen aufbereitet. Anschliessend stellt die Swisscom eine öffentlich zugängliche Verifikations-Webseite für die Echtheitsprüfung zur Verfügung. Mit diesem Service stehen beispielsweise Personalverantwortlichen im Bewerbungsprozess ganz neue Möglichkeiten für die Überprüfung von Zertifikaten zur Verfügung. Bei einer HR-Abfrage prüft die Swisscom, ob der korrespondierende Fingerabdruck des digitalen Diploms in der Blockchain verankert ist. Dank eines zusätzlich aufgedruckten QR-Codes auf dem Zertifikat kann sogar die Authentizität eines Zertifikats in Papierform überprüft werden. Ein einfacher Scan des QR-Codes führt direkt zum Prüfresultat.

Nicole Sigrist, Produktmanagerin Electronic Seal von Swisscom Blockchain, betont:

Nicole Sigrist, Swisscom

Nicole Sigrist, Produktmanagerin Electronic Seal von Swisscom Blockchain

Die Zusammenarbeit von HWZ und Swisscom sowie der Einsatz des Blockchain-basierten elektronischen Siegels ist eine grossartige Gelegenheit, um ein gewinnbringendes Ökosystem und eine Basis für einen dezentralen Vertrauenslevel in der Wirtschaftswelt zu schaffen.
Nicole Sigrist, Produktmanagerin Electronic Seal von Swisscom Blockchain

Vorerst bleibt es bei einem Pilotversuch. Ob die HWZ in Zukunft weiteren Absolvierenden von anderen Studiengängen ein digital versiegeltes Zertifikat ausstellt, ist noch offen. Manuel P. Nappo, Leiter Institute for Digital Business HWZ, sieht dieses Projekt als einen ersten wichtigen Schritt:

Portrait Manuel Nappo Hwz
Was für eine einmalige Chance! Mit diesem Pilotversuch hat die HWZ erneut die Möglichkeit, ihre Vorreiterrolle wahrzunehmen und als erste Hochschule der Schweiz Blockchain-Zertifikate an ihre Absolvierenden zu vergeben.
Manuel P. Nappo, Leiter Institute for Digital Business HWZ