Podcast | 17. Januar 2022

Hybrider, weiblicher, agiler und digitaler: Die Arbeitswelt der Zukunft

Wie die Arbeitswelt von morgen aussehen wird? Hybrider, weiblicher, agiler und digitaler, meint Matthias Mölleney, Leiter des Center for Human Resources Management & Leadership HWZ. Was diese Veränderungen konkret bedeuten, welche Schritte Unternehmen 2022 ergreifen müssen und welche Rolle dabei Followership spielt, erklärt der Experte im Podcast.

Arbeitswelt Der Zukunft Podcast

Arbeitswelt Der Zukunft Podcast

«Es tut mir leid, ich kann Ihre E-Mail nicht bearbeiten, weil ich heute im Büro bin. Sie bekommen eine Antwort, sobald ich wieder im Homeoffice bin.» Diese Abwesenheitsnotiz zeigt, wie 2022 die hybride Arbeitswelt aussehen kann. Hybride Organisationsform in Form von Homeoffice haben wir in den letzten zwei Jahren kennen gelernt. Nun gilt es, konkret zu überlegen, wie wir diese Erfahrung am besten nutzen: Was mache ich auch in Zukunft im Homeoffice, wann brauche ich Deep Work, also Zeit, um in ein Konzept oder einen Text einzutauchen und wann und zu welchem Zweck gehe ich ins Büro?

Der Nachfragemarkt

Eine weitere Veränderung der Arbeitswelt ist der Fachkräftemangel. Immer mehr verschieben wir uns zu einem Nachfragemarkt und Arbeitgeber müssen sich um Arbeitnehmer:innen bewerben. Dies bringt auch mehr Transparenz mit sich im Umgang mit Daten, die Zeit der Hinterhofpolitik ist vorbei. Auch im Umgang wird sich einiges verändern. Respekt, Vertrauen und Wertschätzung werden zu Werten, die in Zukunft eine Währung sind. Auch, weil die Arbeitswelt immer agiler wird.

Veränderung vs. Verunsicherung

Durch die immer agiler werdende Arbeitswelt steigt die Verunsicherung von Arbeitnehmer:innen. Um diese Verunsicherung zu reduzieren, braucht es psychologische Sicherheit. Die Mitarbeitenden müssen Raum haben, sich frei zu äussern und wissen, was auf sie zukommt. Hier kommen die Werte Respekt, Vertrauen und Wertschätzung zu tragen. Schafft es ein Unternehmen, diese psychologische Sicherheit seinen Mitarbeitenden zu geben, stärkt dies nicht nur die Lernfähigkeit, sondern hat auch einen Leistungs-Impact.

Die Fragen des Podcasts:

  • Wie verändert sich die Arbeitswelt in den nächsten 10 Jahren?

  • Bleiben wir bei Hybrid: Kannst du Beispiele von hybriden Organisationsformen aufzeigen? Wie müssen wir uns das vorstellen?

  • Was verändert sich, wenn die Arbeitswelt weiblicher wird?

  • Den nächsten Punkt, den du angesprochen hast, ist agiler. Wie schafft es ein Unternehmen, trotzdem eine Beständigkeit in ein Unternehmen zu bringen?

  • Welche Schritte muss man bereits 2022 ergreifen, um diesen Wandel nicht zu verpassen?

  • Du sprichst von Followership. Kannst du das erklären?