Besuch Swiss CRM Forum CAS Customer Intelligence Gruppenfoto

Campus09. Oktober 2019

Innovativer Unterricht im CAS Customer Intelligence

Im Rahmen des CAS Customer Intelligence wurde eine Unterrichtseinheit an das SwissCRM-Forum verlegt. Rund um das Thema «KI im CRM-Bereich» setzten sich die Studierenden aktiv mit Trends und aktuellen Inhalten im Bereich «Künstliche Intelligenz» und «CRM» auseinander und profitierten von verschiedenen spannenden Referaten. Dabei konnten Sie den Link zwischen Praxis und Theorie herstellen sowie die gelernten Inhalte auf Aktualität prüfen.

Aufgabe der Studierenden war es, den Anlass und ihre Erkenntnisse in Form eines Kurzvortrags im Rahmen des kommenden Unterrichts zu präsentieren. Dass diese ausserordentliche Unterrichtsstunde bei den Studierenden gut angekommen ist, zeigen die folgenden Feedbacks:

Alexandra Liebermann, Bus und Service AG, Leiterin Markt

Der «Ausflug», resp. «Unterricht» am SwissCRM-Forum war klasse – der Anlass hat die Bereiche Marketing und CRM zusammengeführt und sehr spannende Einblicke in umgesetzte Projekte gegeben sowie gleichzeitig Ideen, aber auch Herausforderungen aufgezeigt. Highlights waren die Keynotes von PD Dr. Sebastian Tillmanns (ETH) und von Gabriele Horcher.

Statement des Tages zum Thema KI:

Nicht die Grossen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

Mario Kurmann, Migros-Genossenschafts-Bund, Projektleiter Cross Channel

Der Besuch am CRM-Forum war für mich sehr interessant. Besonderes Highlight für mich, war die Podiumsdiskussion mit Luca Brunner zum Thema „Dank KI mehr qualitative Zeit für meine Kunden gewinnen“. Anhand von praktischen Beispielen konnte ich mir einen guten Überblick über CRM und KI verschaffen. KI ist häufig eine Blackbox und man verbindet dies mit grossen Themen wie selbstfahrenden Autos oder menschlichen Robotern aber wir sind bereits heute tagtäglich mit KI konfrontiert (Chatbots, Spracherkennung, Vorschlägen bei Musik-Streaming etc.). Der Tag hat mir das sehr praktisch aufgezeigt.

Nicola Martucci, Pfizer AG, National Sales Manager Vaccines

Die Präsentationen und Referate am SwissCRM-Forum waren sehr spannend und inspirierend. Auch passten viele Themen sehr gut zum CAS Customer Intelligence und ergänzten so in idealerweise den Kurs. Highlights gab es einige. Besonders erwähnenswert waren sicher die Keynotes von PD Dr. Sebastian Tillmanns und von Gabriele Horcher und auch Evangelos 😊 hat, wie gewohnt, eine spannende und lehrreiche Präsentation gehalten. Ein Dankeschön auch an die HWZ, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, an diesem Forum teilzunehmen.

Carlo RohnerDettling & Marmot AG, Senior Brand Manager

Der «Unterricht» am SwissCRM-Forum war sehr gut, da wir das theoretisch gelernte in der praktischen Anwendung gesehen haben. Durch den Zeitpunkt des Forum am Ende des CAS, hatte ich ein gutes Verständnis aller Inhalte und wusste mit den Begriffen der Redner etwas anzufangen. Der Gesamteindruck ist grundsätzlich positiv, wobei es bei den unterschiedlichen Vorträgen deutliche Qualitätsunterschiede gab. Highlight für mich war die Podiumsdiskussion zu Beginn des Nachmittages, da hier über die Zukunft diskutiert wurde.

Michelle Woringer, Zürcher Kantonalbank, Sales Managerin

Für mich war es insgesamt sehr bereichernd, an einem solchen Forum dabei gewesen zu sein. Es war eine gute Abwechslung zum «Unterricht im Klassenzimmer», da wir 1:1 von den Unternehmen hörten, was sie beschäftigt und wie sie mit den Herausforderungen umgehen. Das Highlight war für mich das Impulsreferat «Shape Instead of Being Shaped» von Luca Brunner – sehr spannende und bleibende Inhalte und vor allem auch top präsentiert.

Auch der Studiengangsleiter Evangelos Xevelonakis zeigte sich überzeugt von der innovativen Unterrichtseinheit direkt am Puls der Unternehmen:

«Wissen ist ein sozialer Prozess. Wir an der HWZ verstehen uns als Netzwerk zwischen Lehre, Forschung und Wirtschaft. Zum Unterricht gehört der Austausch zwischen Studierenden und Unternehmungen, den wir mit dem Besuch dieser Fachtagung zum Thema Künstliche Intelligenz und Machine Learning ermöglicht haben. Dies bringt wertvolle Erfahrungen in den Unterricht ein.»

Mehr zum Studiengang CAS Business Intelligence

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden