Matthias Rüegg, HWZ

Aktuell18. Dezember 2018

Matthias Rüegg wird neuer Rektor der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

Die HWZ erhält per 1. Januar 2019 einen neuen Rektor. Matthias Rüegg, der bereits heute im Verwaltungsrat der HWZ tätig ist und über ein Lizenziat in Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen verfügt, übernimmt von Peter Petrin, der zur Academia Group wechselt. Zudem wird Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch Leiter des neuen Departements Business Analytics & Technology und damit auch Mitglied der Schulleitung.

Matthias Rüegg (58) ist seit mehr als 20 Jahren als Führungsperson in namhaften Weiterbildungsinstitutionen tätig. Seit 2008 leitet er als Direktor die Juventus Schulen und seit 2012 ist er Mitglied des Verwaltungsrats der HWZ. Er hat profunde Kenntnisse der aktuellen Herausforderungen im Bildungsmarkt, welche aufgrund der zunehmenden Konkurrenz und der Digitalisierung immer bedeutender werden.

Der Zürcher Fachhochschulrat bestätigte die Wahl von Matthias Rüegg im Juli dieses Jahres und verleiht ihm für die Ausübung seiner neuen Funktion ab 1.1.2019 den Professorentitel.

Prof. Dr. Peter Petrin verlässt die HWZ per Ende 2018 auf eigenen Wunsch. Er wird Miteigentümer und CEO der Academia Group, einer Anbieterin von Bildungsangeboten mit mehr als 1000 Mitarbeitenden an über 40 Standorten. Wir bedanken uns herzlich für sein Engagement und wünschen ihm viel Erfolg.

Prof. Dr. Rautenstrauch neues Mitglied der Schulleitung

Thomas Rautenstrauch

Der Verwaltungsrat der HWZ wählte Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch (51) zum Leiter des neuen Departements Business Analytics & Technology und Mitglied der Schulleitung. Er war bisher Leiter des Centers for Accounting & Controlling.

 

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden