Visual, Denkwerkstatt

Veranstaltung21. Januar 2021

Online-Event: Denkwerkstatt Kundenorientierung

Am 4. März 2021 findet die zweite Online-Denkwerkstatt zum Thema Kundenorientierung statt. Unterstützt durch Expert*innen aus Unternehmen und Wirtschaft erhalten Teilnehmende an dieser Abendveranstaltung Einblick in die Verbesserung der Kundenorientierung. Neben interessanten Präsentationen, erarbeiten die Teilnehmenden in Workshops neue Lösungsansätze für Herausforderungen in den einzelnen Centricity-Dimensionen. Organisiert wird die Denkwerkstatt von CustomersX in Kooperation mit dem Center for Sales & Retail HWZ.

Wie lässt sich die Kundenorientierung verbessern? Das ist eine der zentralen Fragen, die sich derzeit wohl viele Verantwortliche in Unternehmen stellen. Die digitale Transformation verändert nicht nur die Gesellschaft nachhaltig und unumkehrbar – sie stellt auch altbewährte Strategien und Führungsansätze in Frage und damit alle Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Basierend auf dem Kundenorientierungs-Ansatz von CustomersX soll die Denkwerkstatt allen Teilnehmenden ermöglichen, Einblicke in die Verbesserung der Kundenorientierung zu erhalten. Dies wird unterstützt durch Vorträge und Diskussionen mit renommierten Expert*innen aus Unternehmen und Wissenschaft. Die Veranstaltung wird online via Zoom durchgeführt.

Der Name Denkwerkstatt ist Programm! Teilnehmende schätzen die Kundenorientierung ihres Unternehmens ein, erhalten wichtige Impulse durch zwei Vorträge und erarbeiten gemeinsam mit den Studierenden des Masters of Sales Excellence wertvolle Lösungsansätze. Die Veranstaltung lädt dazu ein, mit  Expert*innen zu diskutieren, im Team innovative Lösungsansätze zu erarbeiten und wertvolle Einblicke in die Analyse und Verbesserung der Kundenorientierung im Unternehmen zu gewinnen.

Denkwerkstatt aktiv

Es stehen den Teilnehmenden vier Workshop-Tracks zur Auswahl: (1) «Customer Value», (2) «Transformation», (3) «Co-Creation» und (4) «Customer Management».

In dem jeweiligen Track werden die 4 grössten Herausforderungen identifiziert und mit den Teilnehmenden des jeweiligen Workshop-Tracks kritisch diskutiert.

Anschliessend werden die 2 grössten Herausforderungen in jeder Dimension und die jeweiligen Lösungsansätze im Plenum präsentiert.

Für die Teilnahme an der Denkwerkstatt bitten wir Interessierte vorab, den Customer Centricity Maturity Check auszufüllen, um mit dem Ansatz der Kundenorientierung vertraut zu werden und die Empfehlungen aus den einzelnen Tracks mit der Evaluation des eigenen Unternehmens vergleichen zu können. Darüber hinaus bitten wir die Teilnehmenden bei der Anmeldung, sich für einen der 4 Tracks einzutragen.

Track 1: Customer Value -Gewinnung wertvoller Customers Insights, Kundenwertmodell, Entscheidungsfindung auf Basis von Daten

Track 2: Transformation – u.a. Veränderung der Prozesse, der Einstellung und des Verhaltens der Mitarbeitenden, Führung, Kompetenzen.

Track 3: Co-Creation – Einbindung der Kunden in die Bereiche: Design, Entwicklung, Verkauf und Unterstützung

Track 4: Customer Management -Geschäftsmodell und Strategie mit Fokus auf Zielsystem und Customer Experience.

 

Denkwerkstatt Kundenorientierung

Donnerstag, 4. März 2021

Virtuell via Zoom, 16.00 – 19. 30 Uhr

Zur Anmeldung

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