Titelbild HWZ Empowers

Veranstaltung26. Februar 2021

Online-Veranstaltung: HWZ Empowers

Hast du dir für’s 2021 vorgenommen, dich neuen Herausforderungen zu stellen, mutig zu sein, an dir zu arbeiten oder vielleicht gar neue, noch unbekannte Wege zu gehen? Dann sei am 11. März beim nächsten HWZ Empowers mit dabei – und dies rein virtuell. In den bekannten Breakout-Sessions beleuchtet Matthias Mölleney das Thema «Arbeitsmodelle», Claudia Kraaz zeigt, wie wir besser mit Stress und Druck umgehen können und Désirée Dosch erklärt, wie wir die «Vorsorge» zu unserem Thema machen.

Nachdem wir HWZ Empowers – die Veranstaltungsreihe für Frauen, die weiterkommen wollen und Männer die sich für Gleichstellung einsetzen – im vergangenen Herbst kurzfristig zu einer sehr erfolgreichen Online-Veranstaltung umstellten, werden wir auch die nächste Ausgabe in virtueller Form durchführen. Gemeinsam haben wir uns Gedanken zu Themen gemacht, die uns und unser Umfeld gerade beschäftigen. Das Resultat sind drei sehr unterschiedliche Breakout-Sessions, die nacheinander durchgeführt werden.

HWZ Empowers

Donnerstag, 11. März 2021, Start: 16.00 Uhr

Jetzt anmelden

An der HWZ Empowers-Ausgabe im März kannst du in den drei Breakout-Sessions deinen zukünftigen Erfolg aktiv beeinflussen und gestalten. Die Breakout-Sessions ermöglichen dir, dein Wissen und deine Fähigkeiten zu vertiefen und erweitern und an dir selber zu arbeiten.

Die drei Breakout-Sessions

Arbeitsmodelle mit Matthias Mölleney

Matthias Mölleney

Die Auswirkungen der Corona-Krise haben nicht nur das Thema Homeoffice beflügelt, sondern in diesem Zusammenhang auch die Vielfalt an Arbeits- und Arbeitszeitmodellen. Viele Unternehmen gehen davon aus, dass auch nach der Krise ein grosser Teil der Arbeit «remote» erledigt wird. Das entspricht für viele Arbeitnehmer*innen dem Bedürfnis nach der Gestaltung ihres eigenen Lebens. Für diejenigen, die ihre Work-Family-Balance bisher nur über verschiedene Teilzeitmodelle beeinflussen konnten, ergeben sich durch grosszügigere Homeoffice-Lösungen neue, zusätzliche Perspektiven.

Für die Vorgesetzten hat sich durch die starke Zunahme von Remote Work ebenfalls vieles verändert. Die traditionellen, auf Anwesenheit basierenden Führungsmodelle funktionieren nicht mehr. Sie müssen offener werden für neue Formen von Führung und Zusammenarbeit. In dieser Breakout-Session sprechen wir über die verschiedenen Arbeits- und Arbeitszeitmodelle, die heute möglich sind.

Resilienz mit Claudia Kraaz

Foto_Claudia_Kraaz

Die zweite Breakout-Session ist dem Thema «Resilienz» gewidmet. Psychische Widerstandsfähigkeit ist entscheidend, um mit dem im Wirtschaftsleben weiter zunehmenden Druck und Stress sowie den konstanten Veränderungen umgehen zu können. In einer interaktiven Breakout-Session lernt ihr u.a., wie ihr mental stark werdet und eure Gedanken besser lenken könnt. Zudem zeigt euch die Referentin, wie wichtig es ist, sich abzugrenzen, und dass man sich regelmässig erholen muss. Denn ohne Entlastung keine Belastung. Die Breakout-Session Resilienz wird geleitet von Claudia Kraaz, seit 6.5 Jahren mit ihrer Firma www.stressandbalance.ch als Business- und Stress-Coach sowie Resilienz-Trainerin für Unternehmen tätig. Claudia war zuvor während 13 Jahren in leitenden Funktionen in der Unternehmenskommunikation tätig, u.a. als stellvertretende Kommunikationschefin weltweit der Grossbank Credit Suisse.

Ruhestand – heute für morgen vorsorgen! mit Désirée Dosch

Foto_Desiree_Dosch«Wenn man nur halb so viel Zeit in die Vorsorgeberatung wie in einen Autokauf investieren würde, wäre schon ein grosser Schritt für ein sorgenfreie Rente getan», sagte Sabina Weber Sauser am 1. HWZ Empowers im September 2018. Und da das Thema «Vorsorge» für Frauen und deren Unabhängigkeit auch zweieinhalb Jahre später nicht an Relevanz eingebüsst hat, widmet sich die 3. Breakout-Session genau diesem Thema. Die Pensionierung erscheint für dich noch in weiter Ferne? Du findest das Thema einfach langweilig oder kompliziert? Absolut verständlich trotzdem ist Vorsorge wichtiger denn je. In der Breakout-Session wird Désirée Dosch von SmartPurse viel wissenswertes zu diesem Thema vermitteln, damit du bis zu deiner Pensionierung ruhig schlafen kannst.

Portrait Burcu Angst

Burcu Angst

Project Manager Corporate Communications

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der Newsletter informiert Sie über die aktuellen Trends, News und Events an der HWZ.

Jetzt anmelden