Aktuell | 9. November 2022

User-Experience und Kundenzentrierung im Fokus – HWZ mit neuem Webauftritt

Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich hat einen neuen Online-Auftritt. Dieser erleichtert den Interessentinnen und Interessenten den Einstieg in die Bildungsangebote und bietet einen einfachen Zugang zu den relevanten Themen rund um die Hochschule.

Neue Website Hwz

Die neue Website bildet den Abschluss des Brand-Relaunches und der visuellen Modernisierung der HWZ. Der neue Auftritt wurde in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur Liip und Mathias Bamert von Bamert.io als Projektleiter entwickelt, designed und umgesetzt.

Das Projektteam legte früh im Prozess fest, die UX und die Kundinnen und Kunden ins Zentrum zu stellen. In der Zusammenarbeit mit Mathias Bamert entstand vor der Ausschreibung zur technischen Umsetzung ein voll funktionsfähiger Prototyp. Der Prototyp begeisterte die internen Anspruchsgruppen, vereinfachte das User Testing und ermöglichte schnelle Entscheidungswege.

Fokus auf User Experience

Der neue Webauftritt der HWZ punktet mit seiner Schlichtheit. Im Zentrum steht eine intelligente Filterfunktion, die das umfassende Bildungsangebot der HWZ übersichtlich darstellt und selektiert – sowohl auf Desktop wie auch Mobile. Die Navigation wurde stark reduziert und die Inhalte der Bildungsangebote wurden besser strukturiert. Dies nutzt nicht nur den User:innen, sondern unterstützt auch die SEO. Interessent:innen finden neu ein attraktives Informationsportal zu allen Bildungsangeboten, News und Dienstleistungen der HWZ vor.

Ein grosses Ziel war es, die neue Website mit modernster Technik auszustatten und sie gleichzeitig frisch, leicht und zugänglich zu präsentieren. Ich denke, das ist uns perfekt gelungen.
Mathias Bamert, Projektleiter, Inhaber der Agentur Bamert.io und Dozent an der HWZ.

Um den neuen Auftritt der HWZ konsistent zu gestalten, wurden Design und Programmierung stark miteinander verknüpft. So ist ein solides und nachhaltiges Komponentensystem entstanden, welches sich einfach erweitern lässt.

Mit dieser Herangehensweise konnten wir im Entwicklungsprozess sehr flexibel agieren und die Projektziele im gesetzten Zeitrahmen erreichen. Die Möglichkeit, unsere Stakeholder frühzeitig in das Projekt miteinzubeziehen, war essenziell und wertvoll, um einen Webauftritt zu schaffen, der optimal auf deren Bedürfnisse ausgerichtet ist. Dies war vor allem dank unserer Projektpartner möglich.
Daniela Dunne, Leiterin Marketing & Kommunikation der HWZ

Technische Umsetzung

Die Website wurde mit einem Headless-Ansatz von der Digitalagentur Liip implementiert. Dabei werden das Backend und das Frontend als eigenständige Applikationen entwickelt und betrieben.

Zur Erfassung und Bereitstellung der Daten hat sich die HWZ für Directus als Backend-Lösung entschieden. Bei Directus handelt es sich um ein flexibles und modernes User Interface zur Einpflege der Daten. Diese werden zur Weiterverwendung in einer Schnittstelle aufbereitet, was bewirkt, dass immer nur die Informationen geladen werden, welche auf der aktuellen Seite zur Anzeige benötigt werden. Dadurch können die Anfragen der Website auf ein Minimum reduziert werden. Dies wirkt sich positiv auf die Ladegeschwindigkeit aus.

Directus ist ein sehr flexibles und modernes Datenerfassungssystem, welches mit der Einfachheit im Backend sowie dessen Erweiterbarkeit überzeugt. Ebenfalls ein wichtiges Kriterium war, dass Directus Open-Source ist und somit sehr aktiv maintained wird. Für die ideale Strukturierung des Backends war die sehr gute Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten matchentscheidend.
Marc Brühwiler, Product Owner der Liip AG