Prof. Dr. Axel Uhl

Axel Uhl absolvierte ein  Parallelstudium zum Diplom-Ökonom und Diplom-Wirtschaftspädagogen mit Auszeichnung an der Universität Stuttgart Hohenheim und später noch ein Master Studium zum Wirtschaftsinformatiker. Er promovierte zum Thema Führung und Anreizsysteme. Axel Uhl begann seine berufliche Tätigkeit bei der Allianz im Vertrieb und Corporate Marketing. Danach leitete er bei Daimler IT Services das Recruting und Personalmarketing. Anschliessend verantwortete er bei KPMG Consulting das Alliance Management und den Bereich HR Strategy, Processes and Systems. 2005 kam er als Global Functional Information Manager zur Novartis und in die Schweiz. Von dort zog es ihn zur SAP AG, wo er die Business Transformation Academy aufgebaut hat. Seit 2016 ist er als Professor und Dozent an mehreren Schweizer Hochschulen tätig. Im Rahmen seiner Forschung fokussiert Axel seit mehreren Jahren auf Digitale Transformation und datenbasierte Geschäftsmodelle. Er hat 5 Bücher und mehr als 70 Artikel zum Thema Business Transformation und Digitale Transformation publiziert. Ab dem 1.3.2022 startet Axel Uhl an der HWZ mit der Studiengangsleitung im Bereich datenbasierter Geschäftsmodelle.

Verantwortlich für:

Portrait Axel Uhl HWZ

Studiengangsleiter HWZ

Prof. Dr. Axel Uhl

axel.uhl@fh-hwz.ch