Cyril Meier, M.A./EMBA

Cyril Meier ist seit 2003 an der HWZ tätig. Er entwickelte und leitete im Rahmen des von ihm bis 2018 geführten Centers for Communications die Kommunikationsstudiengänge der HWZ, namentlich den Bachelor of Science in Business Communications (Lancierung 2003, seit Jan. 2015 geleitet von Bernhard Schweizer) und den Master of Advanced Studies (MAS) in Business Communications (Lancierung 2007, seit 2010 geleitet von Stefan Eggenberger). In den Jahren 2015/2016 baute die HWZ unter seiner Leitung den Marktbereich Dienstleistungen/Academy auf. Cyril Meier war 2003-2016 Mitglied der Hochschulleitung. Seit Erreichen des Pensionsalters im Mai 2018 nimmt er an der HWZ noch vereinzelte Aufgaben in Beiräten und an Fachtagungen sowie als Experte in den Kommunikationsstudiengängen wahr.

Sein Werdegang umfasst ein Studium der Amerikanistik und der Neuen Geschichte an der Universität Zürich sowie ein Executive MBA an der Universität St. Gallen. Berufliche Stationen waren Journalismus (Radio 24, TagesAnzeiger, Ringier, Radio Zürisee), Senior Consultant und Teamleiter bei Farner PR, Chief Communications Officer des Sulzer-Konzerns sowie Leiter Marketing & Communications von Andersen Schweiz. Cyril Meier ist Mitglied zahlreicher Branchen-Organisationen, so des Schweizerischen PR-Verbands SPRV, des HarbourClubs sowie der International Advertising Association IAA.

Portrait Cyril Meier

Fachreferent Kommunikation

Cyril Meier, M.A./EMBA
+41 43 322 26 15
cyril.meier@fh-hwz.ch