A-Club: Events für HWZ-Alumni

Wenn die HWZ Academy und die alumniHWZ zusammenspannen, ergibt das den A-Club. Ein Vorabend-Event, der immer am ersten Dienstag des Monats an der HWZ stattfindet. Eine kompakte Keynote gefolgt von Interaktion und Apéro – der perfekte Ort für Input und Netzwerken.

Diese Veranstaltungsreihe ist exklusiv für die Mitglieder der alumniHWZ sowie alle weiteren Ehemaligen der HWZ.

A-Club Logo - alumni events HWZ

Eckdaten

Die Details der A-Club-Veranstaltung auf einen Blick:

Format: kompaktes Fachreferat mit interaktiven Elementen zu einem aktuellen Thema, gefolgt von einem lockeren Apéro.

Termin: jeweils am ersten Dienstag des Monats (ausser Januar und August)

Zeit: Eintreffen ab 17.30 Uhr, Referat mit wechselndem Format um 18.00 Uhr, ab ca. 19.15 Uhr Networking-Apéro an der temporären HWZ-Lounge-Bar.

Ort: HWZ, Lagerstr. 5, 8021 Zürich; Raum 411 im 4. Stock

Unkostenbeitrag: CHF 30.– für Ehemalige und Begleitpersonen, für alumniHWZ CHF 20.–

Partner: alumniHWZ

Interessiert, aber kein/e HWZ-Ehemalige/r? Sprechen Sie uns persönlich an, wir finden eine Lösung: academy@fh-hwz.ch

Partner

alumniHWZ_RZ_RGB_200mm

Unser nächster Anlass

3. Oktober 2017: Organisationsdesign im 21 Jahrhundert – alte Muster für eine neue Arbeitswelt?

Organisation? Lange galt das als ein Steckenpferd von Stäben und Beratern. In der neuen Arbeitswelt ist Organisation wieder ein Schlüsselthema für Führungskräfte. Die effektive Gestaltung des Zusammenwirkens der Menschen im Unternehmen wird in Zukunft ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein.

Allerdings sind heute andere Organisationsmuster, andere Designs gefragt als im 20. Jahrhundert. Die Organisationstrends weisen in Richtung Beweglichkeit (Agilität) und Selbstorganisation. Im Zeitalter von Digitalisierung und volatilen Märkten verlieren steile Hierarchien und unverrückbare Stellenbeschreibungen an Bedeutung.

So werden Unternehmen in einigen Jahren ganz anders «funktionieren», als wir uns das heute gewohnt sind. Diese Entwicklungen ausleuchten wird für uns der langjährige Organisationsberater, Führungstrainer und Buchautor Dr. Daniel Marek. Und uns anhand konkreter Beispiele aufzeigen, wie neue Instrumente zum Einsatz gelangen, die die Koordination und Führung in Unternehmen spürbar verändern werden.

Mehr Informationen

Unkostenbeitrag:

CHF 30.00 für Ehemalige und Begleitpersonen
CHF 20.00 für alumniHWZ

Vorschau

Detailinformationen folgen:

  • Dienstag, 7. November
  • Dienstag, 5. Dezember

Rückblick

4. Juli 2017: Erfolgreich innovieren: Ja gern, aber wie?

Innovieren wollen, ja müssen alle. Doch wie packt man das erfolgreich und effizient an? Im diesem A-Club zeigte der Innovationsexperte Martin Kägi zusammen mit dem Sherpa-Outdoor-Manager Bruno Ruedisueli genau das auf. Und auch, warum nicht jede Innovation zum erhofften Ergebnis führt.

Die Outdoor-Branche ist eine sehr konkurrenzintensive und innovationsstarke Branche, beispielsweise hinsichtlich nachhaltiger und natürlicher Materialien. Wie gehen Anbieter mit dieser Herausforderung um? HWZ-Dozent, Studienleiter und Buchautor Martin Kägi schlug die Brücke von den Sherpa-Outdoor-Beispielen zu den neusten Innovationsmethoden und zeigte auf, dass die gehypten Methoden bei unternehmerisch denkenden Menschen schon immer selbstverständlich waren. Dieser Anlass wurde auch mit der Vernissage von Martins neustem Fachbuch verbunden.

 

6. Juni 2017: Fort mit den Banken, Schluss mit Bargeld? Digital Finance aus Sicht Privatanleger

Die Digitalisierung erfordert von den Finanzunternehmen ein radikales Umdenken bezüglich Geschäftsmodellen und Kundenverständnis. Vieles, das früher Profis vorbehalten war, wird immer mehr auch für Private zugänglich. Und regulatorische Eingriffe beim Bargeld stehen im Raum. Wo stehen wir, wo geht es hin? Private können auf Anlagestrategien zugreifen, die in Wissenschaft und Praxis erprobt sind, und zahlen dafür einen Bruchteil. Mit Mobile und Instant Payment wird dem Bargeld den Kampf angesagt. Und dank Peer-to-Peer können Private Finanzierungen schneller, einfacher und vor allem mit einer komplett neuen User-Experience abschliessen.

Dass das Finanzwesen in zehn Jahren komplett anders aussehen wird, ist unbestritten. Rino Borini, Co-Gründer und CEO der financialmedia AG, hat uns an diesem Abend die Dynamik von Digital Finance aus Sicht der Privatanleger spannend und interaktiv aufgezeigt.

 

2. Mai 2017: Erfolgreich verhandeln – strategisch und fokussiert argumentieren

Recht zu haben ohne Besserwisser zu sein – überzeugen ohne zu überreden. Erfolgreich verhandeln ist ein zentraler Faktor der Gestaltung und Entwicklung von Geschäftsbeziehungen.

Franziska Schneebeli, Geschäftsführerin, Gründerin und Inhaberin der MTS Solutions AG, führt das Academy-Seminar «Erfolgreich verhandeln». Sie zeigte an diesem Event auf, wie man seine Sozial- und Methodenkompetenz erweitern sowie Menschenkenntnisse in Verhandlungssituationen und im persönlichen Gespräch entwickeln kann.

 

4. April 2017: Kundengewinnung 2017 – Smart Insights statt Gutdünken

Wissen Sie, wie Ihre Kunden und potentiellen Käufer Ihre Produkte wahrnehmen und zu Kaufentscheiden kommen? Für jeden Marketing- und Firmenchef ist dies der Schlüssel zum Erfolg. Doch stehen Sie heute vor einer noch nie dagewesenen Komplexität mit hohem Entscheidungsbedarf: überbordende Medienvielfalt, überlastete Konsumenten, innerbetriebliches Siloverhalten, harte Sparvorgaben. Liegt die Lösung in einem attraktiveren Webshop? Einem anderen Medienmix, doch welchem genau? Der Stärkung des Verkaufs? Streichung von Messepräsenzen? Etc, etc.

Bei diesem Event demonstrierte Christoph Spengler, Gründer und Direktor des Zürcher Forschungs- und Beratungsunternehmens Accelerom, anhand konkreter Anwendungsbeispiele, wie Firmen auf individueller Ebene mit Hilfe von Smart Insights algorithmusbasiert Geschäftsmodelle, Strategien und Kampagnen entwickeln und steuern können.

 

7. März 2017: Künstliche Intelligenz und was dahinter steckt

Unsere zweite A-Club-Veranstaltung dieses Jahres drehte sich um das Thema Künstliche Intelligenz. «artificial intelligence» (AI) ist in aller Munde. Kaum ein Tag vergeht ohne News zu einem neuen Durchbruch. Was aber ist eigentlich Künstliche Intelligenz? Wo stehen wir, und welches sind die realen Potentiale und Gefahren rund um diese Technologie? Was müssen wir als Gesellschaft beachten, wenn wir in immer weitere Dimensionen der künstlichen Intelligenz vorstossen?

Diese Veranstaltung mit Dr. Marcel Blattner vermittelte aktuelle Antworten, auch dank einer Live-Demo! Dr. Marcel Blattner ist Studiengangsleiter des CAS Disruptive Technologies. Der Physiker ist zur Zeit Chief Data Scientist bei Tamedia und entwickelt im Bereich AI und Machine Learning an vorderster Front.

 

7. Februar 2017: The Good, the Bad and the Irrational

Bei unserer ersten A-Club-Veranstaltung von 2017 nahm uns Dr. Andreas Staub mit auf eine Tour d’Horizon zum Stand der Dinge in den Verhaltenswissenschaften («Behavioral Economics»). Die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie revolutionieren nicht nur die Wissenschaft. Wer die richtigen Lehren aus typischen Verhaltensmustern der Menschen zieht, erzielt daraus einen strategischen Vorteil für seine Organisation.

Dr. Andreas Staub, Dozent im CAS Marketing Communications der HWZ, CAS Unternehmensführung und CAS Digital Finance, ist seit drei Jahren Managing Partner bei FehrAdvice & Partners, der Beratungsfirma des renommierten Zürcher Uni-Professors und Institutsleiters Ernst Fehr.

 

6. Dezember 2016: Geschichten eines Schreibtischtäters

Unsere letzte A-Club-Veranstaltung von 2016 war eine Lesung mit Hans Baumgartner alias Melchior Werdenberg. Wenn das Alter Ego eines erfolgreichen Zürcher Wirtschaftsanwalts und früheren Strafverfolgers der schriftstellerischen Auslotung menschlicher Schattenseiten frönt. Ist der Mann denn nun Top-Jurist oder Vollblut-Schriftsteller? Wie ist er zu dieser Doppelrolle gekommen? Woraus besteht das Verbindende? Was sind seine Ansichten zur Sprache in Wirtschaft und Literatur? Diese Themen und mehr standen im Vordergrund dieser vorweihnächtlichen Veranstaltung.

 

1. November 2016: Business Science – Big Data mal ganz praktisch

Unsere dritte A-Club-Veranstaltung drehte sich um das Thema Big Data. Es ist ein Paradox: 80% der Verantwortlichen sagen, Big Data sei für ihre Organisation überlebenswichtig – aber viele straucheln bereits beim einfachen Arbeiten mit Daten. Woran liegt das? Und wie kommt man zu einer Organisation, die aus Daten Wert schöpft?

Es sprach Dr. Simon Hefti, Gründungspartner von D|ONE. Hefti ist Experte für datenbasierte Wertschöpfung und Dozent beim CAS Disruptive Technology.

 

4. Oktober 2016: Firmen im Cyberspace – zwischen Risiken, Rezepten und Augenmass

Unsere zweite A-Club-Veranstaltung drehte sich um das Thema Digitale Risiken im Internet managen. Die Komplexität und Aggressivität im digitalen Bereich nimmt ständig zu: Viren, Phishing, Hacker/Blackmailing, DoS, Cyberdiebstahl etc. Diese digitalen Risiken zu managen übersteigt die Möglichkeiten der IT-Abteilung oder eines externen Providers. Was gilt es konkret zu tun?

Es sprach Ralph Hutter, Seminarleiter Digitale Risiken managen und Studienleiter CAS Digital Risk Management

 

6. September 2016: Personal Branding im Web – die besten Tipps

Unsere erste A-Club-Veranstaltung drehte sich um das Thema Selbstmarketing im Internet. Das Internet bietet uns eine Plattform uns darzustellen, doch wie geht man das am besten an? Was sind die Dos and Don’ts?

Es sprachen Karin Friedli, Partnerin von tinkla, und Sandro Rüegger, Partner der Executive-Search-Firma Roy C. Hitchman AG.

Kontakt

Portrait Cyril Meier

Leiter Center for Communications

Cyril Meier, M.A./EMBA
+41 43 322 26 15
cyril.meier@fh-hwz.ch

Portrait Andrea Hausammann

Projektmanagement Academy

Andrea Hausammann
+41 43 322 91 33
andrea.hausammann@fh-hwz.ch