Success Storys

Die Studiengänge der HWZ sind der ideale Ausgangspunkt um eine erfolgreiche Karriere zu starten oder weiter voranzubringen. Laut dem Bundesamt für Statistik und Studien von Universum® und FH Schweiz erwarten Bachelor-Absolventinnen und Absolventen der HWZ im Vergleich zu Studierenden vergleichbarer Hochschulen ein deutlich höheres Gehalt, eine anspruchsvollere Tätigkeit und vielfältigere Aufgaben.

HWZ-Studierende sind erfolgreicher

Laut dem Bundesamt für Statistik  verdienen HWZ-Bachelorabsolvierende im ersten Jahr nach Bachelor-Abschluss CHF 9667.– mehr im Vergleich mit anderen Fachhochschulabgängern. Fünf Jahre nach dem Abschluss beträgt der Unterschied des Jahreseinkommens CHF 13183.– (BfS, 2016).

Die Einkommensunterschiede wurden anhand eines Vergleichs der Mittelwerte (Median) festgestellt. Untersucht wurden Absolvierende des Abschlussjahres 2010.

Michael Gustav Helfenberger

Seit Juli 2016 leitet Michael Gustav Helfenberger, Absolvent Bachelor Betriebsökonomie 2013, den Aufbau einer neuen Abteilung im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung des internationalen Wealth Management Bereich der UBS in New York. Die seit der Finanzkrise reformierte Finanzbranche fasziniert ihn noch immer wie zu Lehrbeginn. Nach seinem Bachelor-Studium an der HWZ absolvierte er einen MBA, sowie Master-Studiengang in Madrid und Yale.

Michael wurde für seine Arbeit zum Onshore und Offshore Private Banking in Mexiko mit dem Swiss-Life-Studienpreis in der Kategorie Bachelor ausgezeichnet. Der Preis bietet innovativer und praxisorientierter Forschungsarbeit an Schweizer Hochschulen eine Plattform.

Petra Meier

Petra Meier hat 2015 einen Bachelor in Business Communications abgeschlossen. Während des Studiums arbeitete sie bei den SBB im Bereich Marketing & Events. Gegen Ende des Studiums war eine Veränderung angebracht. Sie trat eine neue Stelle an – ihren Traumjob wie sie uns im Interview verriet –, und zwar beim RUZ (Raiffeisen Unternehmerzentrum) in der Abteilung Marketing & Kommunikation. Das RUZ war einer der Preisträger der begehrten Marketing Trophy 2017 von Swiss Marketing.

Michael Alexander Schib

Michael A. Schib hat an der HWZ Wirtschaftsinformatik im Bachelor studiert und 2014 abgeschlossen. Er arbeitet als IT-Consultant bei Commsense. Inzwischen hat er den Studiengang EMBA/MBA–International Business (USQ), ein General Management Studiengang mit Vertiefung auf internationale Themenstellungen in Angriff genommen und wird dann mit einem «double degree» abschliessen.

Die Nähe zur Praxis und die effektive Anwendbarkeit der gelernten Konzepte und Methoden haben mich in meiner Wahl der HWZ bestätigt. Ich konnte viel für mich persönlich mitnehmen. Meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben sich vervielfacht.

Michael A. Schib, Absolvent Bachelor Wirtschaftsinformatik