Analyse/Engineering/ICT

Die Fähigkeit, in allen Bereichen kontinuierlich innovativ zu sein, ist eine der Schlüsselfähigkeiten eines modernen Unternehmens. Nur so besteht es langfristig am Markt – nur so kann es fähige Mitarbeitende für sich gewinnen.

Die Schnittstellen zwischen Business, Systemen und Daten sind dazu entscheidend. Erwerben Sie hier die relevanten Kompetenzen um die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig zu sichern.

Nächste Informationsabende

HWZ Fokus KI

Bachelor of Science (BSc)

  • Bachelor Wirtschaftsinformatik

    Mit dem Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik der HWZ rüsten Sie sich für die spannendsten Jobs des 21. Jahrhunderts.

MAS – Master of Advanced Studies

  • MAS Business Analysis

    Im Zentrum der Business Analyse steht das Verständnis für Strukturen, Prinzipien, Kommunikation und Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Dabei werden Anforderungen und Erwartungen der unterschiedlichen Stakeholder erhoben, um Lösungen für Verbesserungen zu…

  • MAS Business Engineering

    Im Studiengang MAS in Business Engineering stellen Sie die Problemstellungen der heutigen Informationsgesellschaft in den Mittelpunkt.

  • MAS Business Intelligence

    Der Master-Studiengang in Business Intelligence schafft die Basis für den Karriereeinstieg in leitende Management- und Fachfunktionen im Bereich der Business Intelligence.

CAS/DAS

  • CAS Applied Data Analytics

    In diesem Studiengang lernen Sie das Potenzial, sowie die Grenzen von Big Data und Smart Data in einem Unternehmen abzuschätzen. Der Unterricht wird mit Präsenzunterricht und E-Learning-Modulen durchgeführt.

  • CAS Business Decision Support

    Im CAS Business Decision Support verbessern Sie Ihr analytisches Denken und erwerben Erfahrung im Umgang mit Daten als betriebliche Entscheidungsgrundlagen.

  • CAS Digital IT Architecture

    Im CAS Digital IT Architecture erhalten Sie einen umfassenden Überblick über IT-Architektur und Methoden und vertiefen wichtige Themen mittels Fallstudien und Übungen.

  • CAS Digital Operational Readiness

    Die rasante Digitalisierung der Geschäftsmodelle stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, welche der CAS Digital Operational Readiness vermittelt.

  • CAS Digital Service Management

    Service Management ganzheitlich: von der Wertschöpfung bis zur Optimierung. Service Management gewinnt in der digitalen Welt an Bedeutung. Sie lernen, wie Service Management innovativ und agil zum Enabler der digitalen Revolution wird.

  • CAS Disruptive Technologies

    Der CAS Disruptive Technologies durchleuchtet sowohl bestehende (ready to use) Technologien als auch die, welche die Marktreife noch nicht erreicht haben (emerging).

  • CAS IT Service Management

    Der CAS IT Service Management vermittelt einen Überblick und ein gutes Verständnis für die Zusammenhänge innerhalb einer IT-Organisation.

  • CAS Machine Learning

    Im CAS Machine Learning erhalten Sie aktuelles Wissen zum maschinellen Lernen im Zusammenhang mit der Verarbeitung grosser Datenmengen und lernen, dies selbst umzusetzen.

  • CAS Process Management

    Im CAS Process Management werden alle Facetten der strategischen Prozessorganisation behandelt, so dass Sie den Top-down-Einstieg in Prozessmodelle in Ihre Praxis umsetzen können.

  • CAS Product Management

    Im CAS Product Management erarbeiten Sie sich, mit Hilfe des SGO-Produktmanagement-Modells, alle relevanten strategischen, strukturellen und operativen Schlüsselelemente des Produktmanagements.

  • CAS Requirements Engineering

    Im CAS Requirements Engineering lernen Sie die grundlegenden Vorgehensansätze der klassischen und agilen Welt kennen und vertiefen die Tätigkeiten des Dokumentierens, Verwaltens und des Prüfens von Anforderungen.

An unseren Infoabenden erfahren Sie mehr zum Angebot.

Nächste Informationsabende

Wir sind für Sie da

Antworten zu oft gestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQ.