CAS Akzeptanz & Commitment Coaching

Innovation aus bewährten Grundlagen: Mit dieser Weiterbildung setzen wir neue Massstäbe im Coachingbereich und stützen uns zugleich auf vertraute Methoden. Der Blick über den systemischen Tellerrand hat uns auf das enorme Potential der Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT) im Coaching aufmerksam gemacht. Das von uns daraus entwickelte Akzeptanz und Commitment Coaching (ACC) ist ein achtsamkeitsorientierter Ansatz und gleichzeitig ein hilfreicher Booster für das Veränderungspotential/die Wirksamkeit verschiedener Ansätze in der Coachingpraxis. Diesen Studiengang führen wir in Kooperation mit wilob AG durch.

Key Facts

Certificate of Advanced Studies (CAS) Akzeptanz & Commitment Coaching

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Jeweils im Frühjahr

Studiengebühren

CHF 8'300

Ziele & Zielpublikum

Coaches, die ihre Coaching-Kompetenzen erweitern und modernisieren möchten. Die Weiterbildung bietet eine Integration von zwei bewährten Methoden, dem systemischen Coaching und dem Akzeptanz- und Commitment-Coaching. Dies bietet Coaches die Möglichkeit, ihr Repertoire an Methoden und Techniken zu erweitern und ihre Coaching-Praxis zu verbessern. Coaches, die sich für Achtsamkeit und Selbstregulation interessieren. Das Akzeptanz- und Commitment-Coaching basiert auf den Prinzipien der Achtsamkeit und Selbstregulation. Diese Prinzipien können Coaches helfen, sich selbst und ihre Coachees besser zu verstehen und zu unterstützen. Coaches, die in einer sich verändernden Arbeitswelt bestehen wollen. Das Akzeptanz- und Commitment-Coaching ist ein flexibler Ansatz, der sich an die individuellen Bedürfnisse des Coachees anpasst. Dies macht ihn zu einem wertvollen Werkzeug in einer sich verändernden Arbeitswelt.

Kompetenzgewinn

Aus der ACC-Perspektive ist das Coachingsziel klar definiert: Erhöhung der „psychischen Flexibilität“ aller Beteiligten im Coachingprozess. Es ist das transparente und klare Angebot eines in dieser Haltung wirkenden Coaches ggü. seinen Coachees. Somit folgt das Akzeptanz- und Commitment-Konzept im Coaching einer inneren Landkarte, einem «roten Faden» bzw. ganz neu, einer Fallkonzeption.

Inhalte

Die Weiterbildung richtet sich an Coaches, die ihre Coaching-Kompetenzen erweitern und modernisieren möchten. Sie ist auch für Coaches geeignet, die sich für Achtsamkeit und Selbstregulation interessieren oder in einer sich verändernden Arbeitswelt bestehen wollen.

Das erste Modul vermittelt die Grundlagen des Akzeptanz und Commitment Coachings (ACC), während das zweite Modul die systemisch-konstruktivistischen Grundannahmen des Coachings behandelt.

Das dritte Modul fokussiert auf die Person im Mittelpunkt des Coachingprozesses, während das vierte Modul die Arbeit mit inneren Bildern und die Integration der beiden Ansätze in komplexe Fallkonzeptionen vermittelt.

Die Weiterbildung ist praxisorientiert aufgebaut und bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, die vermittelten Inhalte in Übungen und Rollenspielen zu erproben. Die Trainerinnen verfügen über langjährige Erfahrung in der Coaching-Ausbildung und sind ausgewiesene Expertinnen in ihren jeweiligen Fachgebieten.

• Coaching zwischen Akzeptanz und Committed Action

• Fallkonzeption nach Akzeptanz und Commitment

• Fokus auf Person im Coachingprozess

• EAI Musterunterbrechung durch innere Bilder

• Integration & Abschluss

• Werkstatttage / Lehrsupervisionen

Leistungsnachweis

Schreiben Sie eine spannende und inspirierende Falldokumentation, die Ihre Tätigkeit als Coach (im Gruppensetting) eindrucksvoll illustriert.

Beschreiben Sie den Beratungskontext ausführlich und lebendig. Was waren die Herausforderungen und Ziele? Wie war die Beziehung der Gruppe?

Erläutern Sie die angewandten Theorien und Methoden im Detail. Wie haben Sie die Teilnehmer bei der Erreichung der Ziele unterstützt?

Schlussendlich ziehen Sie eine Reflexion Ihrer Arbeit. Was haben Sie durch diese Erfahrung gelernt? Was würden Sie bei einem nächsten Mal anders machen?

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie bei unserem Partner wilob AG.

Berufsbegleitender Studiengang

Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.

Certificate of Advanced Studies (CAS) Akzeptanz & Commitment Coaching

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 8'300

Jeweils im Frühjahr

15 Seminar- und 3 Supervisions-/Werkstatttagen

Unterrichtstage

Die Unterrichtstage finden jeweils in den Räumlichkeiten der Wilob statt. Unterrichtzeiten sind 09.00 – 12.30 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr

Anzahl Teilnehmende

Maximal 26 Teilnehmende

Studienmodell

Präsenzunterricht

Wilob AG, 5600 Lenzburg

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse erforderlich.

wilob

logo wilob