Titelbild CAS Smart Real Estate Data Value HWZ

CAS Smart Real Estate Data & Value HWZ

Vertiefen Sie sich in der datengetriebenen Wertschöpfung für die Immobilienwirtschaft. Dieser CAS deckt die Themen von Datenmanagement über -sicherheit und Investment- und Bewertungstechnologien hin zu KI-Anwendungen ab.

Key Facts

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Smart Real Estate Data & Values HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Jeweils im September

Studiengebühren

CHF 9'950

Ziele & Zielpublikum

Der CAS Smart Real Estate Data & Value HWZ richtet sich an Führungs- und Fachverantwortliche im Bereich Immobilienmanagement. Diese Weiterbildung legt den Fokus auf zentrale Themen wie Strategieentwicklung, Transformation, Change Management, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Datenmanagement und Digitalisierung, sowohl mit nationaler als auch internationaler Perspektive. Zielgruppe sind Expert:innen, die eine klar positionierte betriebswirtschaftliche Weiterbildung an einer renommierten Fachhochschule suchen.

Zielgruppe

• Kader und Geschäftsleitungsmitglieder mit einem breiten Verantwortungsbereich in der Immobilien-, Finanz- und Beratungsbranche mit nationalem und internationalem Fokus

• Eigentümer:innen und Investor:innen von Immobilien / Immobilienportfolios mit nationalem und internationalem Fokus

• Finanzspezialist:innen im Bereich Immobilienfinanzierungen

• Vermarkter:innen und Verkäufer:innen von Real-Estate-Finanzprodukten

• Gesamtverantwortliche Kader und Projektleiter:innen in den Bereichen Sustainability, Chance Management und Digitalisierung

• (Leitende) Mitarbeitende in Firmen, welche sich besonders mit dem Thema der Digitalisierung in der Immobilienbranche befassen

• Verantwortliche von Softwarefirmen mit Real-Estate-Bereich

Inhalte

Bei diesem CAS Smart Real Estate Data & Values HWZ stehen Daten und Finanzen im Vordergrund.

Datenqualität, Datenmanagement und Datensicherheit werden auch in der Immobilienbranche immer wichtiger und bilden die Grundlage von Produktivitäts- und Qualitätssteigerungen unter Nutzung neuer Technologien. Neben dem Ertragsmanagement wird damit verbunden das Kostenmanagement immer wichtiger. Auch der Finanzierungsbereich von Immobilien unterliegt einem starken Wandel und ermöglicht unter Einsatz neuer Technologien grundlegend neue Möglichkeiten.

Schlüsselinhalte

• Daten- und Applikationsmanagement

• Investments

• Valuations & Costs

• Cyber Systems & Security

• AI in Real Estate

• Abschlusstag mit Überraschungsgast

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis umfasst eine Zertifikatsarbeit mit mündlicher Abschlussprüfung.

Anrechnung

Dieser CAS ist Teil des Studienganges MAS Digital Real Estate Management HWZ. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Berufsbegleitender Studiengang

Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Smart Real Estate Data & Values HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'950

Jeweils im September

16 Tage

Anzahl Teilnehmende

Maximal 26 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Den Studiengang schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit und einer mündlichen Prüfung ab.

Studienmodell

Präsenzunterricht

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse erforderlich.