Titelbild MAS Digital Real Management HWZ

CAS Smart Real Estate Life Cycle Management HWZ

Erfahren Sie in diesem CAS Smart Real Estate Life Cycle Management HWZ, wie Nachhaltigkeit, Co-Living, smart work und digitale Innovationen die Immobilienbranche prägen. Lernen Sie die Grundlagen zu ESG-Richtlinien, Smart Buildings, BIM und Robotics.

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Smart Real Estate Life Cycle Management HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Jeweils im September

Studiengebühren

CHF 10'900

Ziele & Zielpublikum

Der CAS Smart Real Estate Business HWZ richtet sich an Führungs- und Fachverantwortliche im Bereich Immobilienmanagement. Diese Weiterbildung legt den Fokus auf zentrale Themen wie Strategieentwicklung, Transformation, Change Management, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Datenmanagement und Digitalisierung, sowohl mit nationaler als auch internationaler Perspektive. Zielgruppe sind Expert:innen, die eine klar positionierte betriebswirtschaftliche Weiterbildung an einer renommierten Fachhochschule suchen.

Zielgruppe

• Kader und Geschäftsleitungsmitglieder mit einem breiten Verantwortungsbereich in der Immobilien-, Finanz- und Beratungsbranche mit nationalem und internationalem Fokus

• Eigentümer:innen und Investor:innen von Immobilien / Immobilienportfolios mit nationalem und internationalem Fokus

• Finanzspezialist:innen im Bereich Immobilienfinanzierungen

• Vermarkter:innen und Verkäufer:innen von Real-Estate-Finanzprodukten

• Gesamtverantwortliche Kader und Projektleiter:innen in den Bereichen Sustainability, Chance Management und Digitalisierung

• (Leitende) Mitarbeitende in Firmen, welche sich besonders mit dem Thema der Digitalisierung in der Immobilienbranche befassen

• Verantwortliche von Softwarefirmen mit Real-Estate-Bereich

Inhalte

Mit steigendem Markt- und Renditedruck aufgrund geänderter ökonomischer, sozialer und ökologischer Rahmenbedingungen rücken in der Immobilienbranche das Lifecycle-Management und die Kreislaufwirtschaft in den Vordergrund. Diese Themen sind das Gebot der Stunde und dürften den Anfang einer nachhaltigen Entwicklung bedeuten. Zudem verändert sich die Arbeitswelt im Moment massiv und neue Wohnformen wie Co-Living nehmen laufend zu. Damit verbunden ist die Frage des Potenzials und der Risiken digitaler Technologien. Dieser CAS legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung des Wissens in diesen Themenbereichen und rückt die Wichtigkeit des Immobilienbestandes zur Umsetzung der breit diskutierten Nachhaltigkeitsinitiativen in den Vordergrund.

Schlüsselinhalte

• ESG – one stop shop

• IoT – Plattformen als Enabler für intelligente Gebäude

• Smart Working

• Living & healthy Buildings

• Robotics

• BIM

• 3D-Models & Digital Twin

• Study Tour London / Kopenhagen

• Abschlusstag mit Überraschungsgast

Study Tour nach London oder Kopenhagen

Details zur praxisorientierten Study Tour folgen.

Leistungsnachweis

Den Studiengang schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit und einer mündlichen Prüfung ab.

Anrechnung

Dieser CAS ist Teil des Studienganges MAS Digital Real Estate Management HWZ. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Berufsbegleitender Studiengang

Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.

Abschluss

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 10'900, inkl. Lehrmittel, excl. Reise & Verpflegung für Study Tour

Jeweils im September

16 Tage inkl. 5 Tage Study Tour nach London oder Kopenhagen

Unterrichtsform

Präsenzunterricht

Anzahl Teilnehmende

Maximal 26 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse erforderlich.