Aktuell | 18. April 2024

Zertifikatsfeier für die CAS-Studiengänge in Accounting und Controlling

Die Studiengänge CAS Finanzcontrolling HWZ, CAS Strategisches Controlling HWZ, CAS Accounting Expert HWZ und CAS Strategic Finance HWZ feierten am Mittwoch, 17. April 2024 im «SOHO Zürich» ihre wohlverdienten Zertifikate.

Webheader Cas Finanzcontrolling   Cas Strategisches Controlling   Cas Accounting Expert  Cas Strategic Finance Soho 17.04.2024

Am vergangenen Mittwoch, feierten 66 Absolvierende der Studiengänge CAS Finanzcontrolling HWZ, CAS Strategisches Controlling HWZ, CAS Accounting Expert HWZ und CAS Strategic Finance die Übergabe ihrer Zertifikate.

CAS Finanzcontrolling HWZ

Der CAS im Finanzcontrolling ist darauf ausgelegt, Teilnehmenden ein umfassendes und praxisnahes Verständnis für die finanzielle Unternehmenssteuerung zu vermitteln. Der Kurs richtet sich an Fachleute aus dem Finanz- und Rechnungswesen, die ihre Kompetenzen im Controlling erweitern möchten, insbesondere zur Unterstützung von Managemententscheidungen durch finanzielle Analysen und Bewertungen. Die elf Teilnehmenden lernten, Controllingsysteme zu entwickeln und zu bewerten, die Unternehmensleistung durch Kennzahlen zu steuern und die finanzielle Situation eines Unternehmens umfassend zu analysieren.

CAS Strategisches Controlling HWZ

Der CAS im Strategischen Controlling bereitet Studierende darauf vor, als strategischer Business Partner wirksam zu agieren. Dieser Studiengang vermittelte tiefgehende Kenntnisse in der strategischen Unternehmenssteuerung, von der Risikoerkennung über Krisenfrüherkennung bis hin zum strategischen Kostenmanagement. Dabei lernten die 16 Teilnehmenden nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern auch die Anwendung moderner Datenanalyse- und Reporting-Tools, um komplexe Probleme zu lösen und die Unternehmensführung effektiv zu unterstützen.

Es ist mir ein grosses Anliegen, den Studierenden nicht nur das nötige Fachwissen für eine erfolgreiche Karriere im Controlling zu vermitteln, sondern sie auch für dieses Fachgebiet zu begeistern. Kürzlich erhielt ich von einem Absolventen folgende Rückmeldung: „Die HWZ gibt mir richtig Energie... und ich geniesse und profitiere in vollen Zügen». Solche Rückmeldungen freuen mich und bestärken mich darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Prof. Dr. Daniel Peter, Studiengangsleiter HWZ

CAS Accounting Expert HWZ

Der CAS Accounting Expert ist speziell für Fachkräfte im Finanz- und Rechnungswesen konzipiert, die ihre Kenntnisse in der nationalen und internationalen Rechnungslegung sowie im internen Kontrollsystem vertiefen möchten. Dieser bereitete die 23 Teilnehmenden darauf vor, wichtige Unternehmensentscheidungen mit fundiertem Fachwissen zu unterstützen und bietet tiefgehende Einblicke in direkte und indirekte Steuern sowie Transfer Pricing. Der Studiengang umfasste eine umfangreiche Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Accounting, einschliesslich der Anwendung internationaler und nationaler Rechnungslegungsstandards, Konzernrechnungslegung und Management Accounting. Darüber hinaus werden die Themen interne Kontrolle, externe Revision und moderne Datenanalysetechniken behandelt.

CAS Strategic Finance

Der CAS in Strategic Finance ist speziell für Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen konzipiert, die ihre strategieorientierte Finanz- und Entscheidungskompetenz erweitern möchten. Dieser berufsbegleitende Studiengang gab den 16 Absolvierenden tiefgreifende Einblicke in verschiedene strategische Finanzierungsthemen wie Wachstumsfinanzierung, Mergers & Acquisitions, Unternehmensnachfolge, sowie Risiko- und Compliance Management. Die Teilnehmenden erwarben nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern auch praktische Fähigkeiten in den Bereichen Vergütungssysteme, Reporting und Finanzkommunikation. Besonderer Wert wird auf die Entwicklung der Auftrittskompetenz gelegt, um Finanzthemen überzeugend präsentieren zu können.