Podcast | 28. März 2024

Bachelor Talk | Tipps für die Stellensuche

Im Podcast «Bachelor Talk» teilen unsere Bachelorstudierenden ihre Erfahrungen und Strategien zur Stellensuche. Sie diskutieren, wie sie sich effektiv bewerben, welche Unternehmen sie ins Visier nehmen und geben wertvolle Tipps, um die Stellensuche zum Erfolg zu führen.

Bachelor Talk Header News
Listen on Apple Podcast Hwz
Listen on Spotify Hwz

Das Bewerbungsschreiben – ein Prozess, dem sich kein Studierender entziehen kann. Es markiert den ersten Schritt in Richtung berufliche Zukunft und ist ein lebenslanger Begleiter. Egal, ob am Anfang der Karriere oder bereits nach dem dritten Arbeitgebenden: Das Schreiben von Bewerbungen und die Stellensuche bleibt eine wichtige Fertigkeit, die stets verfeinert und angepasst werden muss.

Die vier Bachelorstudierenden Isabel, Thomas, Alessio und Noemi beleuchten verschiedene Aspekte der Stellensuche und geben ihre eigenen Erfahrungen und Tipps weiter. Diese Tipps sind nicht nur für Absolvent:innen relevant, sondern bieten auch wertvolle Einblicke für alle, die auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen sind.

Bachelor Talk | Blick ins Podcaststudio

Das Bewerbungsschreiben: Tipps für den idealen Auftritt!

• Integriere deine konkreten Kenntnisse und Fähigkeiten als Stichworte in den Lebenslauf. Denn für Arbeitgeber:innen gilt die 30-Sekunden-Regel: Innert 30 Sekunden muss ein Lebenslauf überzeugen!

• Vermeide es, im Motivationsschreiben die Punkte aus dem Lebenslauf erneut zu erwähnen.

• Nutze einen persönlichen Bezug zum Unternehmen, falls vorhanden, und bringe diesen unbedingt im Motivationsschreiben zum Ausdruck.

• Füge dem Bewerbungsschreiben gleich Lösungsvorschläge und/oder Umsetzungsbeispiele hinzu, um bereits zu überzeugen und deine Stärken zu zeigen.

• Setze bei Bewerbungen ein Video ein, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und deine Persönlichkeit sowie dein Charakter und Verhalten zu zeigen.

• Initiativbewerbungen sind oft vielversprechende Möglichkeiten, ohne Konkurrenzdruck einen positiven Eindruck zu hinterlassen und potenzielle Arbeitgeber:innen anzusprechen.

Sonstige Tipps rund um die Stellensuche

• Ein gut gepflegtes LinkedIn-Profil kann entscheidend sein. Sorge dafür, dass dein LinkedIn-Profil stets gut gepflegt und ansprechend gestaltet ist. Es soll deine Erfahrungen, Fähigkeiten und Erfolge klar präsentieren.

• Bereite dich auf die Frage, «Warum möchtest du genau in unserem Unternehmen arbeiten?» vor, da dies ein klassisches Thema im Bewerbungsgespräch ist.

• Bleibe authentisch und ehrlich in deinen Bewerbungsaktivitäten. Ein echtes Interesse am Unternehmen und eine klare Kommunikation deiner Stärken und Ziele sind entscheidend, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

• Networking ist von grosser Bedeutung. Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dein berufliches Netzwerk auszubauen. Auch die Teilnahme an Events, Konferenzen und Workshops bietet ebenfalls Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen und potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen.

• Follow-up: Nutze die Social-Media-Funktionen, um in Erinnerung zu bleiben und dein Netzwerk zu stärken. Schreibe bspw. nach einem Event die kennengelernten Kontakte erneut auf Social Media an und bedanke dich für das Gespräch.

• Persönliche Kontakte können oft Türen öffnen. Sprich mit Freunden, Familie, ehemaligen Kollegen oder Professoren über deine beruflichen Ziele und nutze dieses «Vitamin B» für Unterstützung oder Empfehlungen.

• Profitiere von den Angeboten der HWZ Career Services und dieser umfassenden Unterstützung bei der Stellensuche.

Career Services der HWZ

Auch die HWZ bietet mit den Career Services den Studierenden aktive und umfassende Unterstützung bei der Stellensuche. Das Career Center versteht sich als Sparringspartnerin für alle Fragen zur persönlichen Karriereentwicklung der Studierenden. Sie informieren gezielt, beraten individuell und schaffen Erlebnisnetzwerke im Verbund mit Dozierenden und der HWZ-Alumni. Das Career Center beinhaltet Angebote wie das Career Coaching, Career Lunch, Career Workshops, Fhmentoring oder psychologische Beratungshilfen.

Weitere Infos rund um das Studium