Podcast | 22. August 2022

Digital Balance und wie deine Screentime im Gleichgewicht bleibt

Was tun, wenn die Balance aus der Balance gerät? Was sind die Auswirkungen auf unsere Gesundheit und wie merkst du überhaupt, dass deine Nutzung ungesund wird? Unsere Screentime ausserhalb der Arbeitszeit erreicht immer neue Rekordhöhen. Im aktuellen Podcast sprechen wir mit Dr. Sarah Genner, Studiengangsleiterin des CAS New Work HWZ, über das Thema Digital Balance.

Digital Balance Sarah Genner
Das wichtigste ist Stellvertretungen zu organisieren, definieren von wann bis wann die Leute erreichbar sein sollten und über welchen Kanal.

Andauernde Erreichbarkeit

Durch die Digitalisierung verschmelzt die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben. Moderne Apps und neue Kommunikationstechnologien ermöglichen es uns, praktisch überall und jederzeit arbeiten zu können. In den letzten zwei Jahren hat sich die Nutzung solcher Tools vervielfacht und damit auch die andauernde Erreichbarkeit.

Diese hat nicht nur Nachteile. Die Flexibilität, welche wir dadurch erlangen, macht es möglich die Work-Life-Balance selber zu gestalten. Doch die andauernde Erreichbarkeit birgt auch Risiken für unsere mentale Gesundheit. Die Konzentrationsfähigkeit und damit die Leistungsfähigkeit leiden stark darunter.

Dopamin und seine Auswirkungen

Dies besonders wegen des Hormons und Neurotransmitters Dopamin. Die Hauptfunktion von Dopamin ist das Auslösen eines Belohnungseffekts, der auf positive Erlebnisse erfolgt. Seit dem Aufkommen der sozialen Medien ist der Stoff immer wieder Teil von Diskussionen, betreffend dem Suchtpotential der Apps und Tool und dem damit verbundenen Verhalten der Nutzerinnen und Nutzern. Der nicht-endende Dopaminausstoss, den wir bei der Nutzung der sozialen Medien, Youtube, Netflix, aber auch bei Slack, Microsoft-Teams und anderen Tools erhalten, hat nicht nur im Privaten, sondern auch im Arbeitsalltag Auswirkungen. Unternehmen und Mitarbeitende brauchen daher Lösungen für einen sinnvollen Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien und eine klare Abgrenzung zwischen den verschiedenen Lebensbereichen. So dass die digitale Balance eben nicht aus der Balance gerät.

Die Fragen im Podcast:

  1. Was ist Digital Balance?

  2. Wie merke ich, dass meine Nutzung aus dem Gleichgewicht geraten ist?

  3. Weshalb ist es so schwierig eine gesunde Balance zu halten?

  4. Was ist für Firmen und Mitarbeitende betreffend der Digital Balance zu beachten?

  5. Welches ist dein Tipp für eine gesunde Digital Balance?