alumni HWZ

Die alumni HWZ ist die offizielle Vereinigung für Absolventinnen und Absolventen der HWZ und zählt derzeit über 3’500 Mitglieder. Gemeinsam fördern wir die Kontakte zwischen den Studierenden, den Ehemaligen, der Wirtschaft und der Fachhochschule. Das Spezielle: Automatisch mit Studienbeginn gehören auch die Lehrgangsteilnehmenden zu den Alumnis und können von den Vorteilen profitieren – und vor allem an vielen Veranstaltungen Netzwerken.

Header Alumni

Der Wert des gemeinsamen Netzwerkes geht weit über das Studium hinaus. Da ist sich Georges Ulrich, Präsident der alumni HWZ und Direktor des Bundesamtes für Statistik sicher: «Hinter allem stehen Menschen. Menschen, die sich engagieren, für etwas einstehen, etwas erreichen wollen. Alleine etwas zu erreichen ist oft sehr viel schwieriger, als wenn man sich auf ein Netzwerk stützen kann.» Die gemeinsame Wissensbasis und die an der HWZ verbrachte Zeit hilft, ein «Wir-Gefühl» zu entwickeln.

Die alumni HWZ ist nicht nur «echt clever vernetzt», sondern fördert genau diesen gemeinsamen Austausch damit man sich unkompliziert und per Du kontaktieren kann. Um zielgerichtet mit den verschiedenen Anspruchsgruppen zu kommunizieren, wird das Tool Alumni Management Systems (AMS) eingesetzt. Dieses Tool organisiert den Informationsfluss über den gesamten alumni HWZ Life Cycle: Nicht jede Information ist zur selben Zeit für alle von Nutzen, daher fächert das AMS alle Meldungen nach Interessengruppen auf. Jedes Mitglied, ob am ersten Schultag, im 4. Semester oder nach Studienabschluss, bekommt die richtigen Informationen zur richtigen Zeit. Wer vor einer Prüfung zum Beispiel nicht weiter weiss, kann sich auch bei den Zusammenfassungen bedienen, die von uns über die Jahre in den verschiedensten Fächern zusammengetragen wurden.

Wertvoll ist auch, dass die alumni HWZ Mitglied von FH Schweiz ist. Jener Vereinigung, die auf politischer Ebene für die Anliegen der Fachhochschul-Absolvierenden einsteht. Es gibt unter anderem viele Vergünstigungen via fhschweiz.ch. Diese reichen von einer billigeren Reiseversicherung bis hin zu einem Rabatt auf kulturelle Veranstaltungen.

Viel beachtet wird auch die FH Jobbörse. Die Suchmaschinen von «jobchannel» durchkämmen mehrmals täglich die Websites von rund 300’000 Schweizer Unternehmen nach offenen Stellen. Ebenfalls praktisch ist das FH Mentorenprogramm: fhmentoring.ch fördert den Austausch von Erfahrung und Wissen zwischen Dozenten:innen, Absolventen:innen und Studierenden.

Georges Ullrich - Präsident alumniHWZ

Gemeinsam ist mehr als sich sympathisch sein! Der Wert des gemeinsamen Netzwerkes geht über das Studium hinaus. Da ist die alumni HWZ für Dich da!
Prof. Dr. Georges-Simon Ulrich, Präsident alumni HWZ
Logo Alumni HWZ