CAS Corporate Writer -AI Content Creator

Als Corporate Writer – AI Content Creator gehören Sie zu den gesuchten Allrounderinnen / Allroundern, welche «AI», Artificial Intelligence, in der Corporate Communications einzusetzen wissen. Dazu vermittelt Ihnen dieser CAS das professionelle Schreiben von Reportagen, Portraits und Interviews sowie AI-Kompetenzen als Text- und Bild-Prompter. Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Text Akademie durchgeführt.

Key Facts

Certificate of Advanced Studies (CAS) Corporate Writer

Anerkennung

15 ETCS-Kreditpunkte

Mai & November

Studiengebühren

CHF 10'689

Ziele & Zielpublikum

Wie wird AI, Artificial Intelligence, die Arbeit als Corporate Writer / Content Creator verändern? AI-Tools werden das Schreiben enorm beschleunigen. «Prompten» wird die entscheidende Fachkompetenz: also das Generieren von Texten und Grafiken – wie für Reportagen, Portraits, Editorials. Und doch bleibt das professionelle Schreiben klassischer Textsorten wichtig. Ja, es bildet die Grundlage schlechthin! Im CAS Corporate Writer – AI Content Creator erlernen Sie das Handwerk des professionellen Schreibens mit Unterstützung von AI Tools wie ChatGPT. Die Ausbildung besteht aus zwei Studieneinheiten.

Ziele

Corporate Writer – AI Content Creators sind die Textchefs von Unternehmen und Agenturen, sie leiten Social-Media-Kanäle und Geschäftsberichte. Sie sind für Medien-Mitteilungen, Reportagen und Editorials verantwortlich, die alle vermehrt mit Hilfe von AI, Artificial Intelligence, generiert werden. Sie schulen Teams, die Texte verfassen und Kurzvideos für Social Media drehen – zum Beispiel in einem Newsroom.

Teilnehmende

Dieser Lehrgang öffnet neue Berufsperspektiven für Personen, die bereits im weiten Feld des Marketings und Corporate Communication arbeiten. Sie können sich nun zu Schreibprofis und Content Creators weiterbilden, die viel von AI, Artificial Intelligence, zur Textproduktion verstehen. Auch ermöglicht der Lehrgang Journalistinnen und Journalisten sowie anderen Schreibtalenten den Sprung in die Corporate Communication.

Vorkurs

Professional Writing Workshop & AI Writing Schreiben und Redigieren – auf den Punkt gebracht! Die 1. Studieneinheit führt Sie in das professionelle Schreiben und Redigieren ein. Die Grundkenntnisse: Sprache in PR und Corporate Communication, Theorie der sprachlichen Verständlichkeit, Textanalyse und Textredaktion, Lesefreundlichkeit, Logik, Präzision und Anreiz. Der Workshop ist auch als separates Schreibseminar absolvierbar.

Teil 1: Das Produkt

Dieser Teil vermittelt stilistische Fertigkeiten, Konzept-Techniken und schreiberisches Grundwissen.

Teil 2: Sprache und Textsorten der Corporate Communication

Dieser Teil behandelt die klassischen journalistischen Darstellungsformen und deren Anwendung.

Teil 3: AI-Writing und Gestaltung

Sie lernen mittels AI-Tools wie ChatGPT oder Midjourney Textvarianten zu erstellen und zu optimieren. Dazu zählen Plot-Varianten für Reportagen und Portraits sowie deren Illustration. Ein anderes wichtiges Thema ist der Robotjournalismus, also das automatisierte Recherchieren und Generieren von Kurztexten – zum Beispiel in einem Newsroom.

Vertiefungen in AI Content Creation

• 6 Tage Video School inkl. filmen mit Kameradrohnen

• 2 Tage literarische Podcasts

• 2 Tage Website Design und App Design

Anrechnung

Die sechs CAS – CAS Corporate Writer – Content Creator, CAS Marketing Writer – UX Writing, CAS Content Marketing & Customer Journey Executive, CAS Digital Publisher – Social Media Producer, CAS Influencer Management – lassen sich zum MAS Corporate Writing & Digital Publishing kombinieren.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Weitere Informationen zum Lehrgang CAS Corporate Writer – Content Creator erhalten Sie bei unserem Partner Stiftung Schweizerische Text Akademie.

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Certificate of Advanced Studies (CAS) Corporate Writer

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ETCS-Kreditpunkte