CAS Digital Publisher – AI Writer / AI Prompter

Digitaler Content erscheint in immer neuen Spielarten. Die wichtigsten davon vermittelt das CAS Digital Publisher – AI Writer / AI Prompter. Dementsprechend ist der Studiengang in zwei Hauptteile modularisiert: «Schreiben für digitale Medien» sowie «Multimedia und Technologie»; von Content mittels künstlicher Intelligenz - bis hin zu TikTok-Marketing. Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schweizerische Text Akademie durchgeführt.

Key Facts

Certificate of Advanced Studies (CAS) Digital Publisher

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

April & Oktober

Studiengebühren

CHF 6'950

Ziele & Zielpublikum

Digitaler Content erscheint in immer neuen Spielarten. Die wichtigsten davon vermittelt das «CAS Digital Publisher – AI Writer / AI Prompter (ChatGPT)».

Zur digitalen Zukunft gehören neue Berufsbilder wie «AI Writer» und die «AI Prompter»: Das sind Zukunftsberufe für Texterinnen, Redaktoren und Autorinnen, die ihre tägliche Arbeit mit Textrobotern wie ChatGPT kombinieren möchten. «AI Writer» schreiben mit Unterstützung von ChatGPT, Google BARD und anderen KI-Diensten automatisierte Texte für Social Media, fürs Marketing oder den Dialog mit Kundinnen und Kunden.

Lernziele

Schreiben und Texten mit der Unterstützung von Textrobotern wie ChatGPT. Sich als Texterin, Redaktor oder Autorin die Grundlagen modernster digitaler Berufsbilder in Marketing und Kommunikation anzueignen wie «AI Writer» und «AI Prompter». Strategie, Konzept und Text für Social Media und Digital Content; Visual Communication mit Instagram Stories; Strategie und Community-Aufbau für TikTok; Produktion von Webvideos und TikTok Vertical Videoclips; Podcast Production.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Der Lehrgang CAS Digital Publisher – AI Writer / AI Prompter – richtet sich grundsätzlich an alle, die ihr Verständnis für Medientechnologien vertiefen möchten. Damit sie als Kommunikations- und Medienprofis erfolgreich agieren und um sich in der technologiegetriebenen Arbeitswelt von heute – Stichwort ChatGPT – zu behaupten. Dank fundiertem Anwenderwissen im Webtexten, Instagram Stories mittels multimedialem Storytelling sowie klassischen Webvideos.

Inhalte

Der CAS-Studiengang ist in zwei Hauptteile modularisiert: Teil 1 «Schreiben für digitale Medien / AI Writer» und Teil 2: «Multimedia und Technologie / AI Prompter». Letzterer besteht aus vier intensiven Unterkapiteln/Modulen: Content mittels künstlicher Intelligenz zum Beispiel durch Textroboter wie ChatGPT, für dessen Vorbereitung die «AI Prompter» verantwortlich sind. Weiter widmet sich der Lehrgang intensiv den «Instagram Stories» und dem TikTok-Marketing mit vertical Videos. Den Abschluss bilden die klassischen Webvideos, deren Produktion Sie in der VideoSchool von Grund auf erlernen.

Abschluss

Das CAS Digital Publisher – AI Writer / AI Prompter wird mit einem CAS (Certificate of Advanced Studies) abgeschlossen. Das Certificate of Advanced Studies ist ein international anerkannter Abschluss im Weiterbildungssystem von Hochschulen und Universitäten.

Anrechnung

Die fünf CAS – CAS Corporate Writer, CAS Marketing Writer – UX Writing, CAS Content Marketing & Customer Journey Executive, CAS Digital Publisher, CAS Influencer Management – lassen sich zum MAS Corporate Writing & Digital Publishing kombinieren.

Weitere Informationen zum Lehrgang CAS Digital Publisher erhalten Sie bei unserem Partner Stiftung Schweizerische Text Akademie.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Weitere Informationen zum Lehrgang CAS Corporate Writer – Content Creator erhalten Sie bei unserem Partner Stiftung Schweizerische Text Akademie.

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Certificate of Advanced Studies (CAS) Digital Publisher

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte