CAS Digital Publisher – Social Media Producer

Digitaler Content erscheint in immer neuen Spielarten. Die wichtigsten davon vermittelt das CAS Digital Publisher – Social Media Producer. Dementsprechend ist der Studiengang in zwei Hauptteile modularisiert: «Schreiben für digitale Medien» sowie «Multimedia und Technologie»; von Content mittels künstlicher Intelligenz - bis hin zu TikTok-Marketing. Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Text Akademie durchgeführt.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Digital Publisher

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

April & Oktober

Studiengebühren

CHF 6'950

Ziele & Zielpublikum

Der Lehrgang Digital Publisher – Social Media Producer – richtet sich grundsätzlich an alle, die ihr Verständnis für Medientechnologien vertiefen möchten. Damit sie als Kommunikations- und Medienprofis erfolgreich agieren und sich in der technologiegetriebenen Arbeitswelt von heute behaupten können, wollen sie eine Mehrmedienkompetenz erwerben.

Ziele

Im Lehrgang CAS Digital Publisher lernen Sie diese Dynamik im Social Web – dem Web 2.0 – verstehen. Sie erkennen die Möglichkeiten der Kommunikation in sozialen Netzwerken und lernen mit den wichtigsten Instrumenten umzugehen: Weblogs, Wikis, Podcasts und Vodcasts. Dabei verlangt jedes Instrument seine individuelle Sprache, Tonalität und Umgangsform.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Der Lehrgang Digital Publisher – Social Media Producer– richtet sich grundsätzlich an alle, die ihr Verständnis für Medientechnologien vertiefen möchten. Damit sie als Kommunikations- und Medienprofis erfolgreich agieren und sich in der technologiegetriebenen Arbeitswelt von heute behaupten können, wollen sie eine Mehrmedienkompetenz erwerben.

Inhalte

Teil 1: Sprache in digitalen Medien

Dieser Teil befasst sich mit der digitalen Welt und vergleicht sie mit den traditionellen Medien. Er behandelt die unterschiedlichen Disziplinen der digitalen Kommunikation und ihre sprachlichen Erfordernisse. Nach Absolvierung dieses Teils sind die Teilnehmer in der Lage, einen Blog- und Wiki-Beitrag zu verfassen, beziehungsweise solche Beiträge hinsichtlich Text und Bild zu beurteilen.

Teil 2: Multimedia und Technologie

Dieser Teil besteht aus vier intensiven Unterkapiteln/Modulen: Von «Instagram Stories®» zu Content mittels künstlicher Intelligenz – hin zu klassischen Webvideos und zu umfassenden multimedialen Videobooks.

Der Studiengang beschäftigt sich mit aktuellen digitalen Formaten, denen eines gemeinsam ist: das gezielte Zusammenspiel von Wort, Bild und letztlich Bewegtbild wie Webvideos. Eine zweckmässige Kombination gehen Kurztexte in Form von Hashtags und Bildern z.B. auf Instagram ein. Instagram hat für Unternehmen in jüngster Zeit als Plattform für Influencer Marketing massiv an Bedeutung gewonnen. Und es eröffnet unter dem Begriff der «Instagram Stories» neue Möglichkeiten des digitalen Storytellings.

Content mittels künstlicher Intelligenz ist keine Zukunftsmusik mehr! Was heute schon möglich ist, lernen Sie anlässlich unseres Studienaufenthalts in Berlin, der Tech-Hauptstadt Europas.

In jeder Hinsicht haben sich Bewegtbilder zur Weltsprache der Corporate Communication und des Content Marketings entwickelt. Der Studiengang vermittelt deshalb auch die wesentlichen Kenntnisse, wie Sie selber Webvideos planen, drehen, schneiden und vertonen. Dazu dient der Webvideo Workshop, während des Studienaufenthalts in Davos. Der Abschluss bildet das Modul zu Videobooks, dort holen Sie sich den letzten Schliff als multimedialer Content Producer.

Anrechnung

Die fünf CAS – CAS Corporate Writer, CAS Marketing Writer – UX Writing, CAS Content Marketing & Customer Journey Executive, CAS Digital Publisher, CAS Influencer Management – lassen sich zum MAS Corporate Writing & Digital Publishing kombinieren.

Weitere Informationen zum Lehrgang CAS Digital Publisher erhalten Sie bei unserem Partner Schweizerische Text Akademie.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Weitere Informationen zum Lehrgang CAS Corporate Writer – Content Creator erhalten Sie bei unserem Partner Schweizerische Text Akademie.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Digital Publisher

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 6'950

Start

April & Oktober

Dauer

1 Semester

Ort

Zürich und Berlin

Sprache

Deutsch

Partner

Schweizerische Text Akademie

Logo Textakademie