CAS Industrielles Projektmanagement IPMA 4.0

Komplexe Projekte mit Methoden- und Führungskompetenzen erfolgreich planen und umsetzen. Dieser Studiengang wird durch unseren Kooperationspartner Swissmem Academy durchgeführt.

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Industrielles Projektmanagement IPMA 4.0

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'800

Ziele & Zielpublikum

Wer Projekte leitet, wird zunehmend mit komplexen und vielschichtigen Herausforderungen konfrontiert. Erfolgreiche Projektleitende beherrschen das Projektmanagement-Handwerk: Sie können Problemstellungen rasch erkennen, systematisch analysieren und flexibel lösen. Sie managen erfolgreich die Anforderungen der Stakeholder und führen Mitarbeitende und bereichsübergreifende Teams effizient und mit transparenter Information und zielgerichteter Kommunikation.

Der CAS unterstützt Projektleitende aus der Tech-Industrie, Projekte erfolgreich und mit methodischer Sicherheit abzuwickeln und ihre Karriere voranzutreiben

Zielgruppe

Führungs- und Fachpersonen, welche Projekte leiten oder in Zukunft leiten werden und mit den verschiedenen Herausforderungen der industriellen Projektarbeit professionell umgehen wollen.

Nutzen

• Sie kennen die Grundlagen des Projektmanagements nach IPMA und absolvieren die Zertifizierungsprüfung erfolgreich.

• Sie führen Projekte in der Tech-Industrie souverän und wenden sowohl klassische wie auch agile Prinzipien an.

• Sie können Projektmitarbeitende befähigen und kennen die Aspekte der Führung ohne direkte Weisungsbefugnis.

• Sie planen und steuern Projekte in Zeiten von Industrie 4.0 effizient mit digitalen Werkzeugen und behalten dabei den Überblick über die Kosten und relevanten Kennzahlen.

• Sie kommunizieren zielgruppengerecht mit internen und externen Stakeholdern.

• Sie erarbeiten ein systematisches und erfolgreiches Risiko- und Stakeholdermanagement.

Projektmanagement Grundlagen

• Begrifflichkeiten im Projektmanagement kennen

• Projekte von der Idee bis zum Abschluss erfolgreich durchführen

• Risiken und Qualität im Auge behalten

• Stakeholder und Team einbinden

Projektmanagement Vertiefung

• einzelne Inhalte vertiefen

• Projektmanagement-Methoden anwenden Vorbereitung auf die IPMA-Zertifizierung

• Wissenslücken feststellen und schliessen

• Prüfungsfragen kennen und lösen

• Erfolgsfaktoren des Projektberichts und Interviews (nur Level C)

• Für die Zertifizierung Level C ist ein individuelles Coaching zwingend. Das Coaching wird zusätzlich in Rechnung gestellt.

Zertifikatsprüfung IPMA Level C und D

• Zertifikatsprüfung Level D

• Schriftlicher Teil Zertifikatsprüfung Level C

Effiziente Projektplanung

• Fundiert und dadurch schlank Planen!

• Stärken von Projektstrukturplan mit Arbeitspaketen erkennen

Projekte managen in Zeiten von Industrie 4.0

• Projekte mit digitalen Werkzeugen effizient umsetzen

• Digitale Selbstorganisation als Führungskraft verstehen und anwenden

• Arbeitsformen der Zukunft kennenlernen und mit den entsprechenden Herausforderungen für Projektleitende umgehen

Faktor Mensch

• eigene Bedürfnisse und Kompetenzen reflektieren

• Projekt-Teams inspirieren und erfolgreich führen

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Bei unserem Partner Swissmem Academy, erhalten Sie alle relevanten Informationen zum Inhalt und Ablauf dieses CAS.

Berufsbegleitender Studiengang

Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.

Abschluss

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus angemessene studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9’800 für Nichtmitglieder CHF 8'820 für Mitarbeitende von Swissmem Mitgliedfirmen

16 Tage

Anzahl Teilnehmende

Maximal 16 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Zertifizierungsprüfung IPMA / Reflektion des eigenen Führungs- und Kommunikationsverhaltens / Abschlussarbeit und Präsentation

Winterthur

Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Partner

Logo Swissmem Academy