MAS Real Estate Management HWZ – Major Digital & AI

Diese Weiterbildung zeigt auf, welche neuen Trends und Technologien die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft treiben und ermöglichen. Im Zentrum steht dabei immer die Frage, welcher Nutzen für die verschiedenen Stakeholder erzielt werden kann und welche Geschäftsmodelle sich daraus im ganzen Lebenszyklus ergeben.

Key Facts

Abschluss

Master of Advanced Studies (MAS) in Real Estate Management HWZ – Major Digital & AI

Anerkennung

60 ECTS-Kreditpunkte

Je nach Studienstart

Studiengebühren

ab CHF 35’750

6 Wochen vor Start des ersten CAS

Ziele & Zielpublikum

Der MAS Real Estate Management HWZ – Major Digital & AI richtet sich somit an national und international tägige CEOs/CFOs/Bereichsleitende, Eigentümer(-vertretende), Projektleitende und Fachspezialist:innen in Firmen, die nachhaltige Wertentwicklung im Fokus haben und anspruchsvolle Transformationsprozesse steuern und erfolgreich gestalten wollen.

• Kader und Geschäftsleitungsmitglieder mit einem breiten Verantwortungsbereich in der Immobilien-, der Finanz- oder der Beratungsbranche mit nationalem und internationalem Fokus

• Eigentümer:innen und Investor:innen von Immobilien/Immobilienportfolios mit nationalem und internationalem Fokus

• Finanzspezialist:innen im Bereich Immobilienfinanzierungen

• Vermarkter:innen und Verkäufer:innen von Real-Estate-Finanzprodukten

• Gesamtverantwortliche Kader und Projektleiter:innen in den Bereichen Sustainability, Chance Management und Digitalisierung

• (Leitende) Mitarbeitende in Firmen, welche sich besonders mit dem Thema der Digitalisierung in der Immobilienbranche befassen

• Verantwortliche von Softwarefirmen mit Real-Estate-Bereich

Inhalte

Rüsten Sie sich für die Zukunft der Immobilienbranche mit MAS Real Estate Management HWZ – Major Digital & AI. Dieser umfassende Studiengang vereint drei Schlüsselbereiche: digitale Geschäftsmodelle, datengetriebene Wertschöpfung und nachhaltiges Life Cycle Management. Mit praxisnahen Modulen und einer abschliessenden Masterthesis sind Sie gerüstet für die Welt der sich rasant entwickelnden digitalen Immobilienwirtschaft.

MAS Real Estate Management HWZ – Major Digital & AI umfasst folgende drei CAS (weitere CAS können auf Anfrage angerechnet werden).

CAS Smart Real Estate Business HWZ

Der CAS Smart Real Estate Business HWZ zeigt die Veränderungen auf, welche die Digitalisierung in der Immobilienbranche auf Geschäftsmodelle und deren Umsetzung mit sich bringt. Es erfolgt eine klare Fokussierung auf den Markt, relevante Ökosysteme, Geschäftsmodellentwicklungen und deren Umsetzung (Transformation und Change Management).

CAS Smart Real Estate AI, Data & Values HWZ

Bei diesem CAS stehen Daten und Finanzen im Vordergrund. Hohe Datenqualität, konsequentes Datenmanagement und verlässliche Datensicherheit sind die grundlegende Voraussetzung für den Einsatz digitaler Technologien und Produktivitätssteigerungen. Ein Schwergewicht bildet in diesem CAS das Thema künstliche Intelligenz, welche auch in der Immobilienwirtschaft unglaubliches Potenzial hat. Aber auch digitale Immobilienbewertung und viele weitere datenbasierte Use Cases werden fundiert analysiert und beurteilt.

CAS Smart Real Estate Life Cycle Management HWZ

Mit steigendem Markt- und Renditedruck aufgrund geänderter ökonomischer, sozialer und ökologischer Rahmenbedingungen rücken in der Immobilienbranche das Life Cycle Management mit Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in den Vordergrund. Zudem verändert sich die Arbeitswelt im Moment massiv («smart work») und neue Wohnformen nehmen laufend zu («smart living»). Intelligente Gebäude bilden dafür die erforderliche Infrastruktur («smart building»). Diese Weiterbildung zeigt die Wichtigkeit des ganzheitlichen Managements von Immobilien über den ganzen Lebenszyklus auf.

Leistungsnachweis

Alle drei CAS schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit und einer mündlichen Prüfung ab. Für den Abschluss des MAS erarbeiten Sie eine Master-Thesis.

Zulassung

Um diesen MAS (Master of Advanced Studies) abzuschliessen, gelten folgende Regelungen: Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 5 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Berufsbegleitender Studiengang

Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.

Abschluss

Zulassung

Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.

Anerkennung

60 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 35'750 Die Kosten für Study-Tour sind nicht im Preis enthalten.

Je nach Studienstart

6 Wochen vor Start des ersten CAS

Studienmodell

Präsenzunterricht / Online / Hybrid

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Englischkenntnisse erforderlich.