Portrait Cyril Luchsinger HWZ

Cyrill Luchsinger

Co-Studiengangsleiter

Cyrill Luchsinger ist Berater, Blogger und Referent für Kundenzentrierung. Zudem ist er Initiant und Moderator der CX-Community der DACH-Region, welche über 400 Persönlichkeiten umfasst.

Durch Konzeptberatung, Workshops und Projektbegleitung hilft er Unternehmen, die Kundensicht einzunehmen. Er vertritt die Überzeugung, dass es neben der vertikalen Organisation eine horizontale, prozessorientierte Sichtweise braucht, die sich mit dem Kundenerlebnis und den Interaktionen zwischen Kunde und Unternehmen beschäftigt.

Seit 2015 ist Luchsinger hauptberuflich in den Themenfeldern der Kundenzentrierung tätig. So war er in der Briefsparte der Schweizerischen Post für die Konzeption und Umsetzung des Customer-Experience-Managements-Programms verantwortlich.

Zuvor bekleidete er bei der Post konzernweite Funktionen u. a. als Mediensprecher der PostFinance, Leiter Kommunikation PaketPost, Beziehungen zu Politik und Wirtschaft sowie das Corporate Language Management. Er sieht sich als Gestalter an der Schnittstelle von Innen- und Aussenperspektive von Organisationen und Unternehmen.

Cyrill Luchsinger freut sich, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Dr. Christian Huldi und unter der Gesamtleitung von Prof. Dr. Michael Grund, den CAS Customer Experience Management HWZ inhaltlich, thematisch und strukturell weiterzuentwickeln.