Podcast | 24. März 2021

Bachelor Talk | Und was kommt nach dem Studium?

Rebekka Egloff und Ramona Haupt sind im 6. Semester des Bachelor Business Communications. Zeit, langsam Pläne für die Zukunft zu schmieden. Und wer könnte Fragen für die Zeit nach dem Bachelorstudium besser beantworten als ein Absolvent? Im Podcast «HWZ on Air: Bachelor Insides» wollen sie von Marco Lipp, Pressesprecher bei der Swiss, wissen, welche Tipps er für das letzte Studienjahr hat und wie sie nach dem Studium zu ihrem Traumjob kommen.

Bachelor Insides Marco Lipp Podcast

Bachelor Insides Marco Lipp Podcast

Von Time Management, über Meditieren bis zu frühen Zusammenfassungen: Marco Lipp kennt alle Tricks, einen guten Abschluss zu erringen und hat diese Tipps auch selbst konsequent beherzigt. Denn er hatte sich bereits am ersten Tag des Studiums ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Am letzten Tag mit dem besten Abschluss oder der besten Bachelor Thesis aus der HWZ zu laufen. 2018 war es dann soweit. Marco durfte beide Auszeichnungen in der Kirche Fraumünster entgegennehmen. Unsere beiden Moderatorinnen Rebekka und Ramona möchten da natürlich mehr wissen: Welche Apps haben ihm geholfen? Wie suche ich das Thema für die Bachelorarbeit aus?

Doch noch ein zweites Thema interessiert unsere Moderatorinnen: Was, wenn das Studium fertig ist? Marco hat im Frühjahr 2020 seine Traumstelle angetreten: Er ist Pressesprecher bei der Swiss geworden. Im letzten Jahr eine fordernde und intensive Aufgabe, die er sich zu Beginn sicherlich anders vorgestellt hatte. Denn wegen Corona arbeitet er schon seit einem Jahr im Krisenkommunikationsmodus. Wie er an die Stelle gekommen ist und was er vom Studium direkt in den Job mitnehmen konnte, erzählt er im Podcast «HWZ on Air: Bachelor Insides».