Aktuell | 3. April 2020

Banking Disruption

Von Paypal, über Fintech Start-ups bis zu Alipay drängen sich aufgrund der Digitalisierung immer neue Player auf den Finanzmarkt. Rino Borini, Studiengangsleiter CAS Digital Finance HWZ und CAS Digital Insurance HWZ, rechnet sogar damit, dass sich die Finanzindustrie sich in den nächsten zehn Jahren stärker verändert, als in den letzten 100 Jahren.

Banking Disruption Der Einfluss Der Digitalisierung Auf Die Finanzindustrie

Wie dieser Shift aussehen könnte und welche neuen Möglichkeiten der Bankkunde hat, erklärt uns Rino in 100 Sekunden.

Auch wenn die Grundbedürfnisse des Banking Kunden gleich bleiben: die Art wie wir zahlen, anlegen, sparen und vorsorgen wird sich in den nächsten Jahren verändern. In welche Richtung die Veränderung geht ist noch offen. Bereits etabliert hat sich beispielsweise Paypal, aber auch diverse grosse Players haben eigene Angebote, wie der Amazon Betriebskredit, die Apple Kreditkarte oder Alipay. Ein weiterer wichtiger Treiber sind die diversen Fintech Start-ups: Sie machen Banking für den Kunden kosteneffizienter, einfacher und transparenter und setzen so die klassischen Banken unter Druck. Wer sich zum Schluss durchsetzen wird, bleibt offen, aber klar ist: Banking ist so spannend wie nie und wer jetzt den Anschluss verpasst, verliert.