Aktuell | 19. September 2019

Beyond Leadership – Das Handbuch von Matthias Mölleney und Sybille Sachs

Um im agilen Umfeld und der neuen Arbeitswelt erfolgreich zu sein, muss sich das Führungsverständnis von Unternehmen radikal verändern, sind sich Management-ForscherInnen und -BeraterIinnen einig. GeschäftsführerIinnen, PersonalmanagerIinnen und Führungskräfte werden aber erstaunlich alleine gelassen, wenn es um das «Wie» der Veränderung geht. Diese Lücke schliessen Sybille Sachs und Matthias Mölleney mit ihrem just erschienenen Handbuch «Beyond Leadership».

Hwz Beyond Leadership Sybille Sachs Matthias Moelleney Patrick Cowden Beitragsbild

Klassisch-hierarchische Strukturen bröckeln und die Digitalisierung verändert Abläufe. Sie beschleunigt den Wandel um ein Vielfaches. Dadurch befinden wir uns in einer der fundamentalsten Veränderungsphasen der Arbeitswelt seit der Industrialisierung. Das Wissen, was nun zu tun ist, ist bereits vorhanden. Im Grossen und Ganzen lautet es: Zusammenarbeit statt Hierarchie. Was aber noch offenkundig fehlt, ist das «Wie». Das Handbuch von Sybille Sachs und Matthias Mölleney schliesst diese Lücke. Schrittweise und direkt anwendbar erlernt man den Beyond-Leadership-Ansatz, der aus der Praxis von Patrick Cowden stammt. Dieser Ansatz ermöglicht wirkungsvolles Zusammenarbeiten sowie Führen in modernen Organisationen und stellt den Menschen ins Zentrum.

Beyond Leadership: Das Zwischenmenschliche im Fokus

Der Ansatz von Beyond Leadership macht Vertrauen, Respekt und Wertschätzung als zentrale Gestaltungselemente konkret erlebbar.

In modernen Organisationen greifen traditionelle Führungskonzepte oft zu kurz. Der entscheidende Vorteil moderner Organisationen liegt in der Agilität der Teams und der Fähigkeit ihrer Mitglieder zur Kooperation. Gefragt sind Ideen aller und gegenseitiges Engagement, sodass Wettbewerbsvorteile geschafft werden können – oder wie es im zu Beginn des Buches heisst:

«Beyond Leadership [ist] ein extrem wirkungsvolles Konzept, bei dem langjährige Erfahrungen im Teambuilding mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Leader- und Followership verbunden werden. Es ist eine evolutionäre Vorgehensweise, die in jeder Organisation das gesamte kollektive menschliche Kooperationspotenzial freisetzt und stärkt.»

Beyond Leadership live: In kürzester Zeit vertraut

Am 3. September 2019 fand die Buchvernissage des Handbuchs «Beyond Leadership» in Zürich statt. Wie wirkungsvoll Beyond Leadership ist, konnten die rund hundert Personen gleich am eigenen Leib erfahren. Denn Patrick Cowden, der «erste» Beyonder, liess es sich nicht nehmen, nach einer Laudatio auch den ersten Schritt der Beyond-Leadership-Activation durchzuführen. So konnten sich die Anwesenden in kürzester Zeit kennenlernen und Vertrauen fassen. Mit einem vermeintlich kleinen Schritt und einer Investition von weniger als fünf Minuten wurde eine solide Vertrauensbasis geschaffen. Diese kurze, aber wirkungsvolle Aufgabe zeigt, was für ein Potenzial im gesamten Kreislauf des Beyond Leadership-Ansatzes liegt.

Beyond Leadership – das Work Book in den Händen

Das Buch ist am 15. September erschienen. Es gibt eine englische und eine deutsche Ausgabe und kann im Handel für CHF 28. – erworben werden.

Über die Autoren

Matthias Mölleney ist Inhaber der Beratungsfirma peopleXpert gmbh in Uster. Er berät und begleitet Unternehmen und Führungskräfte in Veränderungssituationen und in Fragen von Führung und professionellem Personalmanagement. Zudem leitet er seit 2009 das Center für Human Resources Management & Leadership an der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich.

Sybille Sachs ist Professorin für Betriebswirtschaft und Leiterin des Instituts für Strategisches Management: Stakeholder View an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Daneben ist sie Titularprofessorin an der Universität Zürich, an der sie die Vorlesung «Business and Society» institutionalisiert hat. Als wissenschaftliche Expertin unterstützt sie Unternehmen bei Management- und Leadership-Herausforderungen.